English Intern
Afrikazentrum

Das Exzellenzstipendien-Programm BEBUC im Kongo

Bildung ist eine zentrale Voraussetzung für Frieden und Wohlstand. In der Demokratischen Republik Kongo sind die Universitäten in den vergangenen Jahrzehnten durch Bürgerkrieg, Misswirtschaft und Korruption stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Mängel an der Bausubstanz, fehlende oder veraltete Ausrüstung, ungenügende Qualifikation des Lehrpersonals und ein eklatanter Mangel an qualifizierten Nachwuchswissenschaftler*innen – all das gefährdet die universitäre Ausbildung zukünftiger Ärzte, Lehrer und Ernährungswissenschaftler, ohne die ein Land nicht auskommen kann. Diesen Teufelskreis wollen wir durch das Exzellenzstipendien-Programm BEBUC durchbrechen. BEBUC fördert derzeit fast 200 herausragende Studierende im gesamten Kongo, aus prinzipiell allen Fächern, auf ihrem Weg zur Professur.

Bildung für die DR Kongo

BEBUC hat die Vision, eine neue Generation an kompetenten Professor*innen heranzuziehen. Durch die Förderung können Stipendiat*innen ihr Studium zügig im In- und Ausland absolvieren. Nach ihrer Promotion geben sie dann als Hochschullehrer*innen ihr exzellentes Fachwissen, aber auch die sprachlichen, organisatorischen und ethischen Kompetenzen an Studierende im Kongo weiter.

Für dieses Projekt werden aus den zahlreichen Bewerbungen die besten Kandidat*innen (gute Noten, Beste ihres Jahrgangs) ausgewählt und dann individuell an der Tafel geprüft. Doch nur wenige erhalten das begehrte Stipendium: Rund 25-30 Stipendien werden pro Jahr vergeben. Die Stipendiat*innen werden auf ihrem Weg zur Professur kontinuierlich betreut und beraten, auch im Rahmen der jährlichen erneuten Begutachtungen. Besonders wertvoll ist die Unterstützung durch persönliche Patenschaften und vor allem durch die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung.

15 Jahre BEBUC: Die Organisation wächst kontinuierlich weiter

Begründet wurde das Stipendienprogramm im Jahre 2008. Das internationale Team, das hinter BEBUC, bzw. dem daraus 2009 hervorgehenden Förderverein Uni Kinshasa e.V., steht, zählt mittlerweile fast 1900 Mitglieder aus 53 Ländern weltweit. Derzeit werden herausragende Studierende an 16 kongolesischen Partneruniversitäten und im Ausland unterstützt.

Speziell für die Förderung von Mädchen und zur Erhöhung des bislang sehr geringen Frauenanteils an den kongolesischen Unis fördert das Programm zusätzlich auch noch exzellente Schülerinnen und Schüler an sieben Gymnasien und zwei Grundschulen. Die Stipendiat*innen entwickeln sich ausgezeichnet, 13 von Ihnen haben bereits eine Professur im Kongo erlangt. Hoffnungsfroh stimmt der Zusammenhalt der Stipendiat*innen, ihre gegenseitige Unterstützung und ihre demokratische Selbstorganisation – und ihre Visionen für eine bessere Zukunft des Kongo.

Kontakt & Links

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Bringmann (ehemals Lehrstuhl für Organische Chemie I der Uni Würzburg) arbeitet seit vielen Jahren mit afrikanischen Wissenschaftlern im Bereich der Wirkstoffforschung zusammen. Aus der Kooperation mit Prof. Virima Mudogo von der Uni Kinshasa ist das Stipendienprogramm BEBUC hervorgegangen.

Förderverein Uni Kinshasa – BEBUC

BEBUC Excellence Scholarship Program