Afrikazentrum

Universitätszelt auf dem Africa Festival 2018

12.04.2018

Im Jubiläumsjahr des Africa Festivals präsentiert das Forum Afrikazentrum vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 im Universitätszelt eine spannende Ausstellung über die afrikabezogene Forschung, Lehre und Kooperationen der Universität Würzburg.

30 Jahre intensiver und breitgefächerter, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit Afrika und mit afrikanischen Partnern werden anschaulich vorgestellt.

Im Fokus stehen die zoologischen Forschungen zur Artenvielfalt am Kilimandscharo (Tansania), die biologische Forschungsstation der Universität im Comoé-Nationalpark (Elfenbeinküste) und die Arbeit des Exzellenz-Stipendienprogramms BEBUC in der Demokratischen Republik Kongo. Zudem bietet die Ausstellung einen Einblick in das wissenschaftliche Engagement auf dem Gebiet der Naturstoffchemie sowie des Tropeninstituts der Missio-Klinik im Kampf gegen Infektionskrankheiten wie Malaria, Aids oder Bilharziose.

In der geographischen Klimaforschung werden die Folgen des Klimawandels für die Bevölkerung in den westafrikanischen Staaten untersucht. Die Geisteswissenschaften beteiligen sich an der Afrika-bezogenen Forschung mit der Untersuchung folgender Fragen: Wie wird die Kolonialvergangenheit in der afrikanischen Literatur, Kunst und Musik verarbeitet?

Mit einer Rückschau auf 30 Jahre Forschungsaktivitäten in Afrika und der Vorstellung aktueller Kooperationsprojekte werden diese und viele weitere Fragen im Universitätszelt auf vielfältige Weise beleuchtet. Vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 sind alle Besucher des Festivals herzlich auf einen Besuch eingeladen!

Website zur Ausstellung