Afrikazentrum

Universitätszelt auf dem 21. Afrikafestvial

04.06.2009

Zum zweiten Mal war die Universität Würzburg vom 29.5.-01.06.2009 auf dem Afrikafestvial vertreten. "Heilen in Afrika" wurde zum Publikumsmagneten auf der Talavera.

In einzelnen Themenblöcken, die von verschiedenen Forschungsbereichen an der Uni Würzburg gestaltet wurden, konnten sich die Besucher einen Überblick über das komplexe Thema "Heilen in Afrika" verschaffen. Traditionelle Medizin in der Sahara oder im alten Ägypten wurde genauso beleuchtet wie die Bedeutung der Biodiversität für die Medizin im allgemeinen und der hochkomplexe Prozess, aus verschiedenen Pflanzen neue Medikamente gegen Tropenkrankheiten zu gewinnen. Die wichtigesten dieser Krankheiten wurden einzeln vorgestellt, damit die Besucher einen Eindruck über deren Bedeutung gewinnen konnten.

Über 100.000 Besucher hatte das Afrikafestival in diesem Jahr, und viele tausend davon kamen auch ins Unizelt. Ein großer Erfolg für den Afrikakreis und die Universität Würzburg!

Von Minnattallah Boutros