Intern
Afrikazentrum

Research Station Comoé

19.02.2015

Neue Informationen zur Research Station Comoé (Comoé Nationalpark, Côte d'Ivoire, Kontakt K. E. Linsenmair)

Station de Recherche en Écologie PN Comoé Côte d'Ivoire (Logo)

Der Comoé National Park ist UNESCO Weltkulturerbe und Biosphärenreservat. Mit seinen 11.500 km2 ist er der größte und in fast jeder Hinsicht der vielfältigste Nationalpark Westafrikas, wobei diese besondere Vielfalt vor allem eine Konsequenz des steilen Nord-Süd-Klimagradienten ist. Dieser umfasst mehrere Klima- und damit gleichzeitig Vegetationszonen von der trockenen Sudan Zone bis zur Guinea Feuchtsavanne.  Die daraus resultierende Heterogenität der Landschaft dürfte die primäre Ursache für die besonders hohe Diversität im Nationalpark sein, die es zum biodiversitätsreichsten Savannengebiet Afrikas macht.

Weiterführende Informationen

Zurück