Intern
Afrikazentrum

Dritte Ausgabe der Schriftenreihe Junges Afrikazentrum erschienen

01.12.2015

Unter dem Titel "Imported Religions, Colonialism and the Situation of Women in Africa" ist die dritte Ausgabe der Schriftenreihe Junges Afrikazentrum erschienen.

Frauen sind ein Schlüssel zu Entwicklung, und Gender-Aspekte nehmen eine Schlüssel­rolle in Entwicklungsstrategien ein.

Wendpanga Eric Segueda zeigt in seinem englischsprachigen Beitrag, dass die Gleichstellung der Geschlechter schon lange in afrikanischen Gesellschaften verankert war und daher nicht als "fremdes" oder genuin "westliches" Konzept zu betrachten ist.

Sensibilisierung für dieses Erbe – so argumentiert Segueda – kann dabei helfen, in afrikanischen Gesellschaften Strategien zur Gleichstellung der Geschlechter zu initiieren und Wandel von innen heraus zu ermöglichen.

» Zum Download

 

Weitere Bilder

Zurück