Afrikazentrum

Africa Festival Universitätszelt 26.-29.05.2016: „Much Has Changed, Much Has Not“

25.02.2016

„Vieles hat sich geändert, vieles nicht.“ So lautete das Fazit der afroamerikanischen Bürgerrechtsorganisation NAACP Mitte des 20. Jahrhunderts. Auch heute, 150 Jahre nach der Proklamation der Sklavenbefreiung und über 50 Jahre nach Martin Luther Kings berühmter „I Have A Dream“-Rede, muss sich in der US-amerikanischen Gesellschaft – trotz der symbolträchtigen Wahl von Barack Obama zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes – noch vieles ändern. Dies machen rassistisch motivierte Gewalttaten wie die in der Emanuel A.M.E. Church in Charleston ebenso deutlich wie regelmäßig wiederkehrende Schlagzeilen über brutale Polizeieinsätze gegen Schwarze, und nicht zuletzt die massiven strukturellen Benachteiligungen der großen Masse der afroamerikanischen Bevölkerung.

Nach den bisherigen Ausstellungen über die afrikanisch-stämmigen Bevölkerungen in der Karibik, in Brasilien und in Spanisch-Amerika sind als vierter Teil der afrikanischen Diaspora nun Geschichte und aktuelle Situation der schwarzen Bevölkerung der USA Thema des Universitätszeltes.

Das Zelt ist täglich von 10.00 bis 20.00 geöffnet.

Demonstrierende Schülerin 1961Demonstration nach Erschießung von Trayvon Martin 2012