Intern
Afrikazentrum

Africa Festvial® 2010 - Besucherrekord auch im Unizelt

31.05.2010

Das neu gegründete Afrikazentrum der Uni Würzburg hatte einen erfolgreichen Start auf dem 22. Africa Festvial®. "Leben mit Aids" war das Thema. Das Zelt und die Fragestunden waren immer gut besucht, die von den Besuchern gelobte Ausstellung soll nun an Schulen verliehen werden.

Hoher Besuch im Universitätszelt: Die südafrikanische Kulturministerin Lulu Xingwana (2.v.l) besuchte  das Zelt der Universität Würzburg und wurde im Beisein des Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Alfred Forchel, von Prof. Dr. Barbara Sponholz, Spre
Hoher Besuch im Universitätszelt: Die südafrikanische Kulturministerin Lulu Xingwana (2.v.l) besuchte das Zelt der Universität Würzburg und wurde im Beisein des Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Alfred Forchel, von Prof. Dr. Barbara Sponholz, Sprecherin des Zentrums, und Minnattallah Boutros, Koordinatorin der Aktivitäten des Afrikazentrums, durch das Zelt geführt. (Foto: J. Lohmayer)

Knapp 110.000 Besucher konnte das 22. Africa Festival® am Pfingstwochenende auf den Mainwiesen zählen. Viele davon sind auch am Universitätszelt nicht vorbei gelaufen.

Auch wenn das Thema "Leben mit Aids" zunächst nicht festvialtauglich scheint, konnten sich doch dank hochrangiger Präsenz durch Mitglieder des Afrikazentrums (Missionsärztliches Institut, Graduiertenkolleg, Lehrstuhl für Missionswissenschaften) interessante Gespräche entwickeln, viele Besucher blieben lange um die ausführlichen Texte zum Thema HIV/ Aids zu lesen. 

Die in diesem Jahr zum ersten Mal angebotenen Fragenstunden wurden gut angenommen und es entwickelten sich rege Diskussionen rund um die Themen Forschung, Kirche und positHIVes Leben.

Mehr zum Unizelt auf dem 22. Africa Festvial®.

Von Minnattallah Boutros

Zurück