Elizabeth Alexander
Elizabeth Alexander
Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?
Der Kausalzusammenhang der interpersonalen Kommunikation, die Bedeutung der Mehrsprachigkeit und die Grundlagen der Toleranz im interkulturellen Kontext
Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?
In einer Situation des Missverständnisses, versuche ich immer, die kulturelle und historische Unterschiede an den Konfliktparteien zu erklären. Sehr oft haben die Menschen einfach Angst von etwas, was sie nicht können/verstehen. Die äußert sich in Aggression gegenüber einer Person oder einer bestimmten Situation.
Eine italienische Studentin meiner Universität in Florenz verachtete das Aussehen (die Kleider) eines Mädchens aus dem Land mit muslimischem Kulturerbe. Für mich als Person, die in einem multinationalen und multikulturellen Land geboren ist, hat dieses Verhalten zu Missverständnissen und negativen Emotionen geführt. Ein paar Tage später, hatte die sogenannte Francesca Schwierigkeiten in einem Arabischen Lektorat und ich lud sie taktvoll ein, sich für ihrer Respektlosigkeit vor dem Mädchen zu entschuldigen und um Hilfe beim Erlernen der Grundlagen der arabischen Sprache zu bitten. Da ein Muttersprachler die besser spricht, als jeder anderer.
Mit einem Lächeln und Verständnis nahm Leila Francescas Entschuldigung an und lud das Mädchen ein, den Geburtstag ihres Expats zu besuchen und zu versuchen, sich einer Kultur, die für sie Fremd ist, beizutreten. Danach bildete sich ein solches Sprachtandem und viele andere Studenten unserer Gruppe fanden Leila ganz tolle Person und wollten die Sprache und Kultur ihres Landes auch kennen zu lernen.
Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?
Wenn ich ein Mann wäre, hätten meine Kollegen, mein Vorgesetzter und sogar meine Familienmitglieder hohe Erwartungen an mich. Ich dürfte wahrscheinlich kein niedrigeres Gehalt als meine Frau haben. Es wäre schwierig, Mutter (Eltern)- schaftsurlaub zu nehmen, um ein Kind zu kümmern; den Status eines erfolgreichen Arbeitnehmers und Familienmitglieds unabhängig von Problemen in der Familie oder am Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten
Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?
Ich möchte mich im Bereich Ausbildung oder internationalen Partnerschaft weiterentwickeln.