Professional School of Education

Workshopserie: Die Türkei. Südostanatolische Bewässerung und Musikfestivals (2/3)

Datum: 06.12.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Vortragende:r: Dr. Gerhard Väth

Die PSE veranstaltet eine Workshop-Serie zur türkischen Kultur: 29.11., 6.12., 13.12., je 18-20 Uhr. Lehramtsstudierende können sich jeden einzelnen Workshop für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen. Anmeldung über WueStudy oder per Mail an goted@uni-wuerzburg.de.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung internationaler Diversität und kultureller Vielfalt an deutschen Schulen wird es für angehende Lehrerinnen und Lehrer immer wichtiger, sich mit den Herkunftskulturen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen. Dazu soll die 3-teilige Workshopserie „Die Türkei.“ beitragen. Drei Workshops liefern einen Einblick in die türkische Kultur  mit dem Ziel, den kulturellen Hintergrund von Schülerinnen und Schülern türkischer Herkunft besser zu verstehen.

Die drei Workshops „Die Türkei“ sind als eine Einladung gedacht, die Türkei aus entgegengesetzter Perspektive kennenzulernen. Hatun Cobankara ist der Türkei durch ihre Familie verbunden, Gerhard Väth durch sein Studium. Die Themen der einzelnen Abende berühren die türkische Geographie, Geschichte und Kultur sowie das Reisen im Land. Sie dienen als Leitfaden und Ausgangspunkt für Ausführungen, deren Schwerpunkt von den Teilnehmenden miterarbeitet werden kann.

Siehe auch: https://www.uni-wuerzburg.de/lehre/global-teacher-education/goted-zertifikat/

WICHTIG: Bitte für jeden Workshop einzeln anmelden!

29.11.2022
Die Türkei. Ägäis und Atatürk (1/3), Z6, Raum 2.006

• Darstellung der physischen Geographie des Landes mit vertiefenden Informationen zu Istanbul und der Ägäis
  • Von Atatürk zu Erdogan. Ein Überblick über die jüngere Geschichte der Türkei
  • Überblick über die Museen des Landes
  • Reisen in der Türkei: Der Westen

06.12.2022
Die Türkei. Südostanatolische Bewässerung und Musikfestivals (2/3), Z6, Raum 2.006

• GAP – Zu den Auswirkungen des Bewässerungsprojektes in Südostanatolien
  • Darstellung der Humangeographie des Landes mit den Schwerpunkten Sprache, Religion und Frau in der Gesellschaft
  • Überblick über die wichtigsten Filme und Musikfestivals
  • Reisen in der Türkei: Der Osten

13.12.2022
Die Türkei. Anwerbeabkommen und UNESCO-Weltkulturerbe (3/3), Z6, Raum 2.006

• 60 Jahre Anwerbeabkommen türkisch
  • Unesco-Weltkulturerbestätten
  • Geopolitische Ambitionen
  • Reisen in der Türkei: Der Norden

Lehramtsstudierende können sich jeden einzelnen Workshop für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen. Der Besuch der gesamten Workshop-Serie ist dafür nicht erforderlich. Melden Sie sich aber bitte für jeden Workshop einzeln an.