Intern
Global Teacher Education

GoTEd-Zertifikat

Dass angehende Lehrerinnen und Lehrer interkulturelle Kompetenzen entwickeln, wird vor dem Hintergrund der wachsenden kulturellen Vielfalt an deutschen Schulen immer wichtiger. Darüber hinaus ist interkulturelle Kompetenz bei Lehrtätigkeiten in anderen Ländern relevant, z. B. im Rahmen von Praktika oder Fremdsprachenassistenzen.

Im Rahmen des Projekts "Global Teacher Education" (GoTEd) können Sie als Lehramtsstudierende während des Studiums die Zusatzqualifikation "Interkulturelle Kompetenz" erwerben. Ab dem Wintersemester 2021/22 vergibt die Professional School of Education im Rahmen des GoTEd-Projekts das GoTEd-Zertifikat. Es dient Lehramtsstudierenden aller Lehrämter als offizieller Nachweis des Erwerbs interkultureller Kompetenz.

GoTEd Week

Die GoTEd-Week ist die Summer School des Projekts "Global Teacher Education" (GoTEd). Sie findet einmal jährlich im Frühjahr statt. Diese Konferenzwoche bietet die Gelegenheit, an ca. 6 englischsprachigen Vorträgen rund ums Lehramt teilzunehmen. Alle Vorträge können Sie sich für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen.

Anforderungen

Um das GoTEd-Zertifikat zu erwerben, ist es erforderlich,

  • ein englischsprachiges Seminar, einen Sprachkurs oder einen Kurs aus dem Angebot weiterer GoTEd-Veranstaltungen im Umfang von 2 SWS (Semesterwochenstunden) erfolgreich abzuschließen und
  • zwei Vorträge oder Workshops zu interkulturellen (Lehramts-)Themen zu besuchen.

Dafür in Frage kommen alle in WueStudy unter „Lehramtsstudiengänge – Global Teacher Education“ aufgelisteten Veranstaltungen, die unter „Englischsprachiges Angebot“,  „Weitere Veranstaltungen für das GoTEd-Zertifikat“ und „Sprachkurse für das GoTEd-Zertifikat“ stehen.

GoTEd-Zertifikat beantragen

Tragen Sie sich bei allen GoTEd-relevanten Veranstaltungen, die Sie besuchen, in die Anwesenheitslisten ein, damit Sie einen Nachweis für Ihre Teilnahme/Anwesenheit haben. Wenn Sie mindestens ein Seminar und zwei Workshops bzw. Vorträge besucht haben, können Sie das GoTEd-Formular über den Anrechnungsbogen beantragen. Dazu bitte

  • Anrechnungsbogen runterladen (siehe unten)
  • Daten eintragen
  • Ausdrucken und unterschreiben
  • Als Pdf einscannen und umbenennen (Name Vorname_Anrechnungsbogen GoTEd-Zertifikat.docx)
  • Anrechnungsbogen mit den Nachwisen (nur für Seminare, für Vorträge/Workshops nicht erforderlich) per Mail an maike.madera@uni-wuerzburg.de schicken.

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das Zertifikat in der PSE abholbereit ist.

Was Sie über das GoTEd-Zertifikat wissen sollten

Ja, wir erkennen rückwirkend auch Veranstaltungen bis einschließlich WS 2020/21 an, sofern Sie einen Nachweis für die Anwesenheit (bei Vorträgen und Workshops) bzw. den erfolgreichen Abschluss (bei Seminaren) haben.

Die GoTEd-Week ist die Summer School des GoTEd-Projekts. Sie findet einmal jährlich im Frühjahr statt. Diese Konferenzwoche bietet die Gelegenheit, an englischsprachigen Vorträgen teilzunehmen rund um das Thema Lehramt.

Die 3. GoTEd Week findet vom 8.-11. Mai 2022 im Z6 (nur in Präsenz) statt. Alle sechs Vorträge (siehe unten) werden für das GoTEd-Zertifikat angerechnet.

Zur Anmeldung

Vortrag 1

Mon, 8 May, 09:30-11:00: How to make natural science contents accessible for all – Findings form the "Chemie all-inclusive" project (Dr. Katja Weirauch, University of Würzburg)

Vortrag 2

Mon, 8 May, 12:30-14:00: German-Czech relations: similarities and differences between two neighboring countries and their potential (PhDr. Petra Bersedová, Iwi Hagenau, Martina Hoffmannová , University of Hradec Králové, Czech Republic)

Vortrag 3

Mon, 8 May, 14:30-16:00: Translanguaging and codeswitching in a multicultural classroom: experiences of UNAM lecturers (Dr. Faustina Neshila, Ivy Heyman-van Wyk, University of Namibia)

Vortrag 4

Tue, 9 May, 10:15-11:45: Education & multiculturalism: the Sri Lanka case > Group activity: Sri Lankan traditional folk games (Dr. Prabath Ekanayake, Prof. Walter Senevirathne, University of Peradeniya, Sri Lanka)

Vortrag 5

Wed, 10 May, 10:15-11:45: Fostering inter- and transcultural competencies in social virtual reality (Prof. Dr. Maria Eisenmann, Jeanine Steinbock, Rebecca Hein, University of Würzburg)

Vortrag 6

Wed, 10 May, 12:30-14:00: Peace education and Montessori classroom management (Prof. Dr. Valeria Rossini, University of Bari, Italy)

Tragen Sie sich bei allen GoTEd-relevanten Veranstaltungen, die Sie besuchen, in die Anwesenheitslisten ein, damit Sie einen Nachweis für Ihre Teilnahme/Anwesenheit haben. Wenn Sie mindestens ein Seminar und zwei Workshops bzw. Vorträge besucht haben, können Sie das GoTEd-Formular über den Anrechnungsbogen beantragen. Dazu bitte

  • Anrechnungsbogen runterladen (siehe unten)
  • Daten eintragen
  • Ausdrucken und unterschreiben
  • Als Pdf einscannen und umbenennen (Name Vorname_Anrechnungsbogen GoTEd-Zertifikat.docx)
  • Anrechnungsbogen mit den Nachwisen (nur für Seminare, für Vorträge/Workshops nicht erforderlich) per Mail an maike.madera@uni-wuerzburg.de schicken.

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das Zertifikat in der PSE abholbereit ist.

Alle für das GoTEd-Zertifikat in Frage kommende Veranstaltungen, die Sie besucht bzw. erfolgreich abgeschlossen haben, werden auch auf dem Zertifikat draufstehen. Über die Mindestanforderungen hinaus gehende Veranstaltungen werden dabei auch berücksichtigt. Sie haben also selbst ein wenig in der Hand, zu welchen Themen Sie Ihr (interkulturelles) Wissen erweitern und durch das Zertifikat nach außen repräsentieren.

Das GoTEd-Zertifikat bescheinigt Ihnen lehramtsrelevante interkulturelle Kompetenz. Mit diesem Baustein erweitern Sie ihr berufliches Profil um Internationalität und gewinnen einen offiziellen Nachweis dafür.

WS 2023/24

Workshopserie "Die Türkei!" ab 25.10. wieder im Angebot!

Dozierende: Dr. Gerhard Väth, Hatun Cobankara

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung internationaler Diversität und kultureller Vielfalt an deutschen Schulen wird es für angehende Lehrerinnen und Lehrer immer wichtiger, sich mit den Herkunftskulturen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen. Dazu soll die 3-teilige Workshopserie „Die Türkei.“ beitragen. Drei Workshops liefern einen Einblick in die türkische Kultur mit dem Ziel, den kulturellen Hintergrund von Schülerinnen und Schülern türkischer Herkunft besser zu verstehen.

1.   Weltkulturerbestätten in der Türkei (25.10.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Bereits ein kurzer Blick auf einige der 21 Kulturerbestätten der Türkei lässt den verwirrend vielfältigen, natürlichen, historischen und kulturellen Reichtum des Landes erahnen.

Am Beispiel der Hagia Sophia aus dem 5. Jh. kann gezeigt werden, welch unterschiedliche politische, kulturelle und religiöse Strömungen auf Form und Geschichte dieses Bauwerks eingewirkt und zu seiner heutigen Gestalt geführt haben.  

2. Die Türkei und Europa (15.11.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Im sogenannten Ankara-Abkommen von 1963 war u.a. der Beitritt der Türkei zur EWG vereinbart worden, nachdem das Land bereits vier Jahre zuvor dem Europarat beigetreten war. Phasen der Annäherung wechselten in der Folge mit Zeiten gegenseitiger Ablehnung. Seit knapp 20 Jahren werden Beitrittsverhandlungen zur EU geführt, die Präsident Erdogan im September 2023 abzubrechen drohte. Der heutige workshop bietet Einblicke und Erläuterungen zu einer mehr als schwierigen Beziehung.

3. Religion und Familie (22.11.2023, 18-20 Uhr, Raum 1.004 Z6)

Vor fast genau 100 Jahren stellte Mustafa Kemal Atatürk mit seinen Reformen die Lebensgewohnheiten der Bewohner der neu gegründeten Türkischen Republik auf den Kopf. Sprache, Schrift, Religion und soziale Herkunft wurden ebenso wie die Stellung von Mann und Frau innerhalb der Gesellschaft neu definiert. Mit dem Schwerpunkt auf Religion und Familie sollen die Entwicklung der damals eingeleiteten Reformen bis heute dargestellt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über WueStudy:

Zum Workshop 1 (Weltkulturerbestätten)

Zum Workshop 2 (Die Türkei und Europa)

Zum Workshop 3 (Religion und Familie)

WICHTIG: Bitte für jeden Workshop einzeln anmelden!

Anrechnung für das GoTEd-Zertifikat

Die Workshopserie „Die Türkei.“ wird von der Professional School of Education im Rahmen des DAAD-Projekts „Global Teacher Education (GoTEd)“ angeboten. Lehramtsstudierende können sich jeden einzelnen Workshop für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen. Der Besuch der gesamten Workshop-Serie ist dafür nicht erforderlich.