Professional School of Education

(Welche) Bildung für nachhaltige Entwicklung? Annäherung an ein komplexes Problem (Ringvorlesung Teaching for Impact)

Datum: 29.11.2023, 18:15 - 19:45 Uhr
Kategorie: Studierende, Lehrkräfte
Vortragende:r: Prof. Dr. Jens Dreßler, Universität Würzburg

Der Vortrag wirft einen kritischen Blick auf aktuelle Tendenzen einer oftmals vereinfachten Interpretation des Nachhaltigkeitsbegriffes. Anhand soziologischer Perspektiven und einer historischen Betrachtungsweise werden die ursprünglich ökonomischen und ökologischen Aspekte des Begriffes herausgestellt und die Konsequenzen für das Verständnis von Bildung und die pädagogische Professionalität beleuchtet.

Veranstaltungsort: online via Zoom

Weitere Informationen zur Veranstaltung (Anmeldung, Zugangslink, etc. und zum Projekt und unseren Veranstaltungen finden Sie auf der Projektwebsite

Veranstalter: Professional School of Education; Teachers as Changemaker-Projektteam JMU