Professional School of Education

Design Thinking und Bildung für nachhaltige Entwicklung: “Auf kreativen Pfaden lernen eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“ (Ringvorlesung Teaching for Impact)

Datum: 10.01.2024, 18:15 - 19:45 Uhr
Kategorie: Studierende, Lehrkräfte
Vortragende:r: Iris Schmidberger, PH Ludwigsburg

Die „Große Transformation“ hin zu nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweisen ist die zentrale Aufgabe für das 21. Jahrhundert. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt Menschen die notwendigen Kompetenzen um Lösungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft zu entwickeln. Design Thinking als Innovationsmethodologie bietet vielfältige Anknüpfungs- und Einsatzmöglichkeiten für die BNE. In diesem Beitrag nehmen wir einige grundlegende Klärungen vor, schlagen Einsatzmöglichkeiten vor und berichten über gelungene Projektbeispiele.

Weitere Informationen zur Veranstaltung (Anmeldung, Zugangslink, etc. und zum Projekt und unseren Veranstaltungen finden Sie auf der Projektwebsite

Veranstalter: Professional School of Education; Teachers as Changemaker-Projektteam JMU