Intern
  • Mediothek
Zentrum für Sprachen

SI Stipendium - Kalix 2022

Erfahrungsbericht von Anne, August 2022 in Kalix:

Hej hej!

Im August 2022 habe ich drei wunderbare Wochen im hohen Norden Schwedens verbracht, und zwar an der Folkhögskola in Kalix. Diese kleine Stadt liegt 50 km entfernt von der finnischen Grenze und direkt an einem wunderschönen Fluss (Kalixälv).

Der Tag des Sommerkurses beginnt recht früh mit einem vielfältigen Frühstück und der Unterricht startet um halb neun mit einer Versammlung der ganzen Gruppe. Über den Tag verteilt gibt es dann drei Unterrichtsstunden je anderthalb Stunden. Die Lehrer sind absolut genial und man langweilt sich keine Sekunde. Wir haben gemeinsam gesungen, geredet, geraten, diskutiert und gerätselt.
Zwischendrin darf die schwedische Kaffeepause (FIKA!) natürlich nicht fehlen. Mittagessen und Abendessen sind auch immer sehr lecker! An vielen Abenden gibt es einen schwedischen Film in der großen Aula zu sehen. Man kann den Tag aber auch wunderbar im Restaurant bei einer Tasse Tee oder Kaffee oder bei einem Spaziergang entlang des Flusses ausklingen lassen.

An einigen Tagen haben wir auch Ausflüge unternommen, beispielsweise an den Polarkreis, in eine riesige Papierfabrik oder in ein Fischerdorf, wo es köstlichen Fisch gab.

Man lernt über 40 Menschen aus 20 verschieden Ländern kennen und nebenbei wie von selbst Schwedisch! Der Kurs ist für das Niveau A2/B1, jedoch braucht man keine Angst haben, da einem jede Frage sehr freundlich und in Ruhe erklärt wird. Man kann den Kurs für ca. 1000 Euro selbst bezahlen oder sich für ein Stipendium bewerben.

Der Sommerkurs in Kalix lohnt sich zu 100%!

Hej då!
Anne