English Intern
  • Mediothek
Zentrum für Sprachen

face2face

Sprachen lernen im Austausch

Aktueller Hinweis: Unsere Sprachpartnerschaften werden wieder vor Ort vermittelt; auf Wunsch ist jedoch auch die Vermittlung per Videokonferenz möglich.

 

Was ist face2face?

  • Dieses Angebot richtet sich an Studierende der Universität Würzburg, auch Studierende der FH und Hochschule für Musik und Mitarbeiter können teilnehmen. Beim Sprachen lernen im Austausch arbeiten zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen zusammen, um gemeinsam ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und kulturelle Erfahrungen auszutauschen. Die Lernenden selbst legen die Lernziele, Lernstrategien, Inhalte und den Zeitrahmen fest. Unterstützung und Tipps bekommen Sie dabei von uns. Vermittelt werden ausschließlich Muttersprachler der jeweiligen Sprachen!

Wie funktioniert's? 

  • Tragen Sie sich in das Formular ein. Wenn ein/e passende/r Sprachpartner/in gefunden wurde, kontaktieren wir Sie und vereinbaren ein erstes Treffen im Zentrum für Sprachen. Bei diesem Treffen erhalten Sie weitere Informationen über das Sprachenlernen im Austausch. Dieses erste Beratungsgespräch ist Voraussetzung für die Vermittlung über face2face. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir vorher keinerlei Daten der Sprachlernpartner weitergeben. Die Vermittlung kann je nach Sprachkombination und Nachfrage eine Weile dauern!
     

Was passiert, wenn kein Sprachpartner gefunden wird?

  • Sie bleiben für 6 Monate in unserer Datenbank und haben danach die Möglichkeit, Ihren Eintrag zu erneuern. Für stark nachgefragte Sprachen wie Englisch, Spanisch und Französisch können die Wartezeiten recht lang sein. Machen Sie das Projekt in Ihren Bereichen bekannt, dann steigt auch für Sie die Chance, eine/n passende/n Lernpartner/in zu finden. Hier können Sie Infomaterial herunterladen
     

Kann man für das face2face Sprachenlernen im Tandem auch ECTS-Punkte bekommen?

  • Derzeit bieten wir diese Möglichkeit nicht an.


Projektstart Januar 2009

Einen Bericht aus der Praxis finden Sie in der April-Ausgabe des BLICK (Ausgabe 2/2009, S. 16).
Eine Statistik über unsere bisherigen erfolgreichen Vermittlungen finden Sie hier.

 

 

Eintrag face2face

face2face: Sprachpartnervermittlung