• Mediothek

• PostDocs
  • Gastwissenschaftler
  • Mitarbeiter der Universität und deren Angehörige

Unsere Intensivkurse sind ausschließlich für Programmstudierende.

Nein, Studierende anderer Universitäten (außer der Fachhochschule Würzburg Schweinfurt sowie der Musikhochschule Würzburg) können nicht an Deutschkursen des ZFS teilnehmen.

Nein, nur Angehörige von Mitarbeitern können einen Kurs besuchen. Studierende, auch studentische Hilfskräfte, gelten nicht als Mitarbeiter.

Nein. Zurzeit werden am ZFS keine studienvorbereitenden Deutschkurse angeboten.

Nein. An der DSH-Prüfung kann man nur mit einer Zulassung der Universität Würzburg zu einem Fachstudium teilnehmen.

Für immatrikulierte Studierende oder immatrikulierte Doktoranden der Universität Würzburg sind die Kurse kostenlos.

Für Studierende der Fachhochschule Würzburg Schweinfurt und der Musikhochschule Würzburg sowie für nicht immatrikulierte Doktoranden, PostDocs, Gastwissenschaftler, Mitarbeiter und deren Angehörige sind unsere Deutschkurse kostenpflichtig.

Die Höhe der Kursgebühren hängt von der Anzahl der Kursstunden pro Woche (SWS) ab. Eine SWS kostet 30€ für das komplette Semester. Ein Kurs mit 2 SWS kostet also 2x30=60€, ein Kurs mit 4 SWS 120€, ein Kurs mit 8 SWS 240€.

Wenn Sie immatrikuliert sind, ist der Kurs für Sie kostenfrei. Wenn Sie nicht immatrikuliert sind, gelten Sie als Mitarbeiter und müssen für die Kursteilnahme bezahlen.

Sobald die Kurse begonnen haben, kontaktieren wir Sie mit der Aufforderung, die Kursgebühr zu überweisen.

Anmeldung zum Kurs

Die Anmeldung für einen Deutschkurs läuft ausschließlich über das System des ZFS, nicht über WueStudy. Alle wichtigen Informationen zur Registrierung finden Sie hier:

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Mail mit Informationen zu den nächsten Schritten (Einstufungstest, Kursanmeldung).

Wenn Sie bereits einen Deutschkurs am ZFS besucht und erfolgreich abgeschlossen haben, benötigen Sie keinen Einstufungstest und können Kurse auf dem nächsthöheren Niveau besuchen. Wenn Sie den Kurs nicht erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie den Kurs wiederholen.

Nein. Wenn Sie keinerlei Vorkenntnisse haben, müssen Sie keinen Einstufungstest ablegen. Sollten Sie minimale Kenntnisse haben oder sollte der Spracherwerb schon lange zurückliegen, müssen Sie einen Einstufungstest ablegen.

Bitte geben Sie bei der Voranmeldung an, dass Sie Vorkenntnisse besitzen, und auf welchem Niveau ungefähr. Wenn Sie ein Sprachzertifikat von einer anderen Institution haben, laden Sie es bitte bei der Voranmeldung hoch. Wenn nötig, bekommen Sie den Link zum Einstufungstest. Oder wir stufen Sie aufgrund Ihres Sprachzertifikats direkt in ein Sprachniveau ein.

Der Einstufungstest ist kein Sprachstandstest, sondern er dient der Zuordnung in unser Kurssystem. Das Ergebnis zeigt Ihnen also nicht Ihr Sprachlevel an, sondern für welche unserer Kurse bzw. welches Niveau Sie sich anmelden können. Das Ergebnis muss nicht mit Ihrer subjektiven Einschätzung (Ihren Wünschen, Erwartungen oder vergangenen Erfahrungen) übereinstimmen.

Sie können am ZFS nur das Kursniveau besuchen, das durch Ihren Einstufungstest festgestellt wurde. Bitte kontaktieren Sie das International Office, um Ihr Learning Agreement anzupassen.

Ja, Sie können sich für verschiedene Kurse auf demselben Niveau anmelden. Nicht möglich ist die Anmeldung für Kurse unterschiedlicher Niveaus oder für mehrere Parallelgruppen des gleichen Kurses.

Bitte melden Sie sich per Email unter zfs.daf@uni-wuerzburg.de. Vielleicht ist noch eine Nachmeldung möglich.

Im Kurs (Teilnahme und Prüfung)

Nein. An unseren Deutschkursen können keine Gasthörer teilnehmen.

Die regelmäßige Anwesenheit und die aktive Mitarbeit im Kurs sind unbedingt erforderlich. Beim Erlernen einer Sprache ist die Interaktion zwischen den Teilnehmern untereinander und mit der Lehrkraft unerlässlich, um die sprachlichen Kompetenzen zu entwickeln.

Bitte informieren Sie uns unter

zfs.daf@uni-wuerzburg.de

Nein, Programmstudierende brauchen sich nicht für die Prüfung anzumelden.

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine digitale Bescheinigung mit Note und ECTS-Punkten über den bestandenen Kurs. Diese wird Ihnen per Mail zugeschickt.

Wenn Sie den Kurs regelmäßig besucht haben, aber die Klausur nicht mitgeschrieben oder nicht bestanden haben, bekommen Sie eine Teilnahmebescheinigung ohne ECTS-Punkte.

Die Scheine des ZFS sind keine offiziell anerkannten Sprachzertifikate.

Die korrigierten Prüfungen können frühestens 4 Wochen nach Semesterende in der Mediothek am ZFS eingesehen werden (im Falle von Präsenzprüfungen). Prüfungsunterlagen werden nicht ausgegeben und es dürfen keine Kopien angefertigt werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Mediothek:

Für die Einsicht in DSH-Prüfungen kontaktieren Sie bitte

zfs.daf@uni-wuerzburg.de

Nur für Studierende des Studienganges „Germanistik für Fremdsprachenphilologie“ sind einzelne Deutschkurse anrechenbar.

Bitte schicken Sie eine Anfrage an: zfs.daf@uni-wuerzburg.de