Leistungserhebung in den Kursen
Zu Prüfungen und kursbegleitenden Leistungserhebungen am ZFS sind nur Studierende zugelassen, die als reguläre Teilnehmer des Kurses erfasst sind (angemeldet und zugelassen in WueStudy).
Wenn Sie möchten, dass die erbrachte Leistung verbucht wird, müssen Sie sich online zur Prüfung anmelden (Online-Prüfungsanmeldung). Die Anmeldefristen werden in den Kursen bekanntgegeben.
Das ZFS kann nur solche Leistungen verbuchen, welche im Rahmen Ihres Studiums anrechenbar sind. Ob dies der Fall ist, können Sie anhand der SFB Ihres Studienfachs nachvollziehen. Bitte beachten Sie, dass Verbuchungen bei versäumter OPA nicht nachgeholt werden können. Wer trotz Anmeldung nicht zur Prüfung erscheint, wird als "nicht bestanden" verbucht.
Alle Teilnehmer des Kurses dürfen die Prüfung absolvieren, auch wenn sie nicht online für die Prüfung angemeldet sind. Nach Abschluss des Kurses erhalten sie einen Leistungsnachweis, der das erfolgreiche Bestehen des Kurses dokumentiert. Seit dem Wintersemester 2020/21 werden Leistungsnachweise ausschließlich digital mit Verifizierungscode ausgestellt und per Email (an die stud-mail-Adresse) verschickt.
Einsicht in die bewertete Prüfungsleistung
Die Einsichtnahme in die bewertete Prüfungsleistung erfolgt am Zentrum für Sprachen (Mediothek). Sie ist für alle Studierenden möglich, die an einer Prüfung des Zentrums für Sprachen teilgenommen haben und findet jeweils ca. 5-6 Wochen nach dem Prüfungszeitraum statt. Mit der Einsichtnahme soll Ihnen Gelegenheit gegeben werden, die Bewertungen Ihrer Prüfungsleistungen nachzuvollziehen, mögliche Fehler zu erkennen und anhand der Korrekturvermerke zu verstehen.
Um Täuschungsversuchen während der Einsichtnahme vorzubeugen, sind Jacken, Taschen, Mobiltelefone und insbesondere Schreibmaterialien am Platz nicht erlaubt. Die Einsichtnahme kann nur bei Vorlage des Studierendenausweises oder des Personalausweises gewährt werden.
Es ist nicht erlaubt, Fotografien von den Prüfungsunterlagen anzufertigen.