WUELAB

Zukunftswoche Mainfranken 2024: WueLAB goes Central im Bürgerbräu

27.03.2024

Klimawandel & CO2-Emissionen: Cineastisch aufbereitet, werden der Klimawandel und die Reduzierung von CO2-Emissionen thematisiert, regen zum Nachdenken und Handeln an.

Das Nachhaltigkeitslabor WueLAB der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) zeigt in Kooperation mit dem Central Kino anlässlich der Zukunftswoche Mainfranken 2024 vom 11.-19. Mai 2024 die Filme:

2040 - WIR RETTEN DIE WELT,
14. Mai 2024 um 20 Uhr

Ein Film, die sich den Themen "Klimawandel" und "CO2-Emissionnen" cineastisch annähern und versuchen Antworten auf die drängendensten Fragen unserer Zeit zu finden , wie z.B.:

• Was können wir gegen den Klimawandel tun und CO2-Emissionen begrenzen?
  • Wie können wir somit nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen?
  • Wie könnte allgemein unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen, wenn wir ab jetzt komplett auf erneuerbare Energien setzen würden?

Der Filmemacher Damon Gameau versucht in seinem Film diese Fragen zu beantworten und begibt sich auf die Suche nach praktischen Lösungsvorschlägen. Dabei findet er bereits bestehende und teilweise erstaunliche Ansätze. Dabei arbeitet er mit positiven und aufbauenden Bildern, die Hoffnung und Zuversicht für eine gemeinsame Bewältigung der Klimakrise geben.

Im Anschluss werden Wissenschaftler:innen der JMU und der THWS aus dem aktuellen BMBF-geförderten Forschungsprojekt "REKLINEU - Regionale Wege zu klimaneutralen Hochschulen" berichten und im offenen Gespräch aus wissenschaftlicher Perspektive zu den Themen THG-Bilanzierung, CO2-senkende Reduktionspfade und Gelingensbedingungen für eine potentielle sozial-ökologische Transformation diskutieren.

Plastic Fantastic (https://www.youtube.com/watch?v=rACMG-y5qw0),
15. Mai 2024 um 20 Uhr

Kooperationspartner sind ebenfalls die Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft e.V. und die Genossenschaft Unverpackt Würzburg. In dem Film wird die Erfolgsgeschichte von "Plastik" in einen kritischen Blick genommen und die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Plastik thematisiert. Ist Plastik ein Fluch für die Menschheit oder ein Segen? Oder beides?

Im Anschluss an die Filmvorführung wird es eine Diskussion und einen offenen Austausch mit Wissenschaftler:innen der JMU aus dem Projekt "WueMue - Mülltrennung, Müllvermeidung und Müllrecycling an der JMU" sowie Vertreter:innen der Initiativen VEG und Unverpackt Würzburg geben.