„Climate Justice - From Inequality to Inclusion (CliVEx)
Förderung des interkulturellen Dialogs zwischen Studierenden aus dem südlichen Mittelmeerraum und Europa. Bitte beachten: Anmeldefrist 6. Oktober 2025
Datum: | 13.10.2025 - 19.12.2025 |
Kategorie: | Studierende, Seminar |
Das Virtual Exchange Angebot „Climate Justice - From Inequality to Inclusion (CliVEx)“ geht im Oktober 2025 in die nächste Runde. Hochschulen aus 14 Ländern fördern dabei junge Menschen in einem interkulturellen Dialog und wollen so das Bewusstsein für Klimawandel und Klimagerechtigkeit in Europa und dem südlichen Mittelmeerraum steigern. Die Studierenden erleben den Austausch auf Englisch und bekommen Input zu Themen rund um Klimagerechtigkeit, über die sie sich in Diskussionen austauschen können. Außerdem werden in Kleingruppen Klimaprojekte konzipiert und umgesetzt. Aktuelle Beispiele finden Sie hier: https://www.uni-wuerzburg.de/career/veranstaltungen/climate-virtual-exchange-clivex/klimaprojekte-unserer-studierenden/
Die Teilnehmenden haben die Chance, sich mit Studierenden anderer Länder zu vernetzen und auszutauschen, ihre Englisch-Kenntnisse zu üben und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen in Projektmanagement zu sammeln.
Auf einen Blick:
Climate Virtual Exchange: From Inequality to Inclusion (CliVEx)
Termin: 13. Oktober – 19. Dezember 2025
Anmeldung auf WueStudy und CliVEx (Anmeldefrist: 06. Oktober)
Für die aktive und erfolgreiche Teilnahme an diesen Kurs erhalten die Teilnehmenden einen Digital Badge, ein Teilnahmezertifikat sowie ggf. 5 ECTS-Punkte im ASQ- bzw. FÜG-Pool.