Professional School of Education

Workshop-Serie "Arabische Welt": Überblick

Arabische Welt: Überblick (Teil 1)
Datum: 16.11.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 02.202
Vortragende:r: Dr. Gerhard Väth

Diese Veranstaltung ist der 1. Teil der Workshop-Serie. Wir werfen einen Blick auf Geografie, Geschichte und Religionen der arabischen Welt, widmen uns der arabischen Sprache und beleuchten politische Bündnisse und Beziehungen. Außerdem wird dem Thema Wirtschaft und Soziales Raum gegeben.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung internationaler Diversität und kultureller Vielfalt an deutschen Schulen wird es für angehende Lehrerinnen und Lehrer immer wichtiger, sich mit den Herkunftskulturen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen. Dazu soll die dreiteilige Workshop-Serie Arabische Welt beitragen. Drei Workshops liefern einen Einblick in arabische Kultursysteme mit dem Ziel, den kulturellen Hintergrund von Schülerinnen und Schülern arabischer Herkunft besser zu verstehen.

Im 2. Teil der Workshop-Serie am 23.11. werden fünt ausgewählte Frauenbiographien aus der Gegenwart vorgestellt.

Im 3. Teil am 30.11. geht es um die arabische Kultur (Film, Theater, klassische und moderne Musik, Literatur und Kalligraphie).

Die Workshop-Serie wird von der Professional School of Education im Rahmen des DAAD-Projekts Global Teacher Education (GoTEd) angeboten. Lehramtsstudierende können sich jeden einzelnen Workshop für das GoTEd-Zertifikat anrechnen lassen. Der Besuch der gesamten Workshop-Serie ist dafür nicht erforderlich. Melden Sie sich aber bitte für jeden Workshop einzeln an. Die Anmeldung läuft bis zum 7.11. über WüStudy. Danach können gerne bei anne.willeke@uni-wuerzburg.de freie Plätze erfragt werden.