Professional School of Education

Unterfränkischer Realschulpreis 2024 verliehen

07.05.2024

Die Universität Würzburg zählt zu den Unterstützern des Preises. Vertreterinnen des Projektes TaC und Vertreter der PSE übermitteln persönlich Glückwünsche.

vordere Reihe von links: Jochen Lange, Klaus D. Mapara, Tamara Bischof, Andrea Kotzbauer, Bernd Fröhlich, Andrea Sitzmann hintere Reihe von links: Tanja Golly, Marcus Ramsteiner

Unterfränkischer Realschulpreis 2024

In einem sehr würdigen Rahmen fand am Dienstag, den 30. April 2024, die Verleihung des Unterfränkischen Realschulpreises 2024 in Kitzingen statt.

Die Schulgemeinschaft der Staatlichen Realschule Kitzingen hatte buchstäblich den roten Teppich ausgerollt, die Bühne festlich geschmückt und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Landrätin Tamara Bischof und der Ministerialbeauftragte Marcus Ramsteiner begrüßten das Publikum, darunter Preisträger, Laudatoren, zahlreiche Ehrengäste und viele stolze Eltern und Lehrkräfte. Insgesamt erlebten rund 180 Gäste das abwechslungsreiche Programm mit musikalischen Showacts, Videoeinspielungen und einer kurzweiligen, charmanten Moderation durch die zwei Schülerinnen Hanna Sickinger und Laura Höfer von der Realschule Obernburg.

Im Vorfeld hatte eine hochkarätig besetzte Jury aus zahlreichen Einsendungen der 45 unterfränkischen Realschulen die Preisträgerinnen und Preisträger in sechs verschiedenen Kategorien gekürt. Gewürdigt wurden Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen, vorbildliches Engagement und besondere Erfolge in verschiedenen Bereichen.

Auf dem roten Teppich schritten als Erste die Realschülerinnen und Realschüler in der Kategorie Sport auf die Bühne. Dort überreichte Laudator Bernd Fröhlich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainfranken, die Preise:

1. Laurena Stern, Staatliche Realschule Gerolzhofen

2. Leoncè Tyrese, Staatliche Realschule Schweinfurt

2. Abdul Knani, Staatliche Realschule Schweinfurt

3. Projektgruppe Rettungsschwimmen, Staatliche Realschule Marktheidenfeld

Im Anschluss nahm der unterfränkische Regierungsvizepräsident Jochen Lange die Ehrung in der Kategorie Umwelt und Nachhaltigkeit vor:

1. Oldtimer-AG, Staatliche Realschule Höchberg

2. Klasse 6b, Staatliche Realschule Eltmann

3. Klasse 8a, Staatliche Realschule Schweinfurt

Als drittem Laudator war es Dr. Klaus D. Mapara vom Krick-Verlag eine große Freude, die Preisträgerinnen in der Kategorie Vielseitigkeit und Ehrenamt bekannt zu geben:

1. Theresa Back, Staatliche Realschule Gerolzhofen

1. Fanny Sahlmüller, Staatliche Realschule Gerolzhofen

2. Magdalena Kreser, Staatliche Realschule Lohr

3. Friederike Seyfarth, Staatliche Realschule Würzburg I

In der vierten Kategorie Kunst, Musik, Theater übernahm BRLV-Bezirksvorsitzende Andrea Kotzbauer die Laudatio:

1. Theatergruppe, Staatliche Realschule Obernburg

2. Musicalgruppe, Mädchenrealschule Volkach

3. Lilli Küchler, Staatliche Realschule Mellrichstadt

Andrea Sitzmann, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Unterfranken, überreichte den Sonderpreis für innovative Projekte:

1. Klasse 10b, Mädchenrealschule Volkach

2. Klasse 8c, Staatliche Realschule Haßfurt

3. Projektgruppe Archivarbeit, Staatliche Realschule Höchberg

Zuletzt würdigte Tanja Golly von der Universität Würzburg die Schülerleistungen in der Kategorie Soziales Unternehmertum

1. Schülerfirma‚ Staatliche Realschule Eltmann

2. Sprachmentoren, Staatliche Realschule Haßfurt

3. Lina Neumann, Staatliche Realschule Obernburg

3. Marie Schuberth, Staatliche Realschule Eltmann

3. Amelie Hartken, Staatliche Realschule Schweinfurt

Zwischen der Verleihung der Preise umrahmten Schülerinnen und Schüler der Jakob-Stoll-Schule und die Preisträgerinnen Theresa Back, Fanny Sahlmüller, Lilli Küchler und Friederike Seyfarth die Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen.

Mit guten Gesprächen und einem tollen Buffet klang die Feierstunde bei bestem Wetter im Innenhof der Realschule Kitzingen aus.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung:

• dem Landkreis Kitzingen vertreten durch die Landrätin Tamara Bischof

• der Regierung von Unterfranken

• dem Bezirksverband der Sparkassen in Unterfranken

• der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

• der Handwerkskammer Unterfranken

• dem Bayerischen Realschullehrerverband

• der Krick GmbH & Co. KG

• Herrn Jürgen Meissner, Würzburg Baskets

• der va-Q-tec AG Würzburg

• der Schardt Bau GmbH, Kitzingen

Ebenso herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern der Staatlichen Realschule Kitzingen, Frau Carmen van Musscher für die Gesamtorganisation, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MB-Dienststelle, den Moderatorinnen der Realschule Obernburg und all denen, die zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beigetragen haben.

Quelle: PM Bayerisches Realschulnetz  2024

Bilder unter: https://www.realschulebayern.de/bezirke/unterfranken/regionales/realschulpreis/