Professional School of Education

Seminarlehrertag / Jahresforum Gymnasium 2021: "Politische Bildung" und"Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Datum: 27.04.2021, 14:00 - 17:00 Uhr

Die diesjährige Seminarlehrer*innentagung steht unter denbeiden fächerübergreifenden Themen "Politische Bildung" und"Bildung für nachhaltige Entwicklung". Hierzu werden Ihnen zweiExpert*innen fachlichen und methodisch didaktischen Inputliefern.

Herr Dr. Andreas Kalina (Akademie für politische Bildung Tutzing) spricht über das Thema politische Bildung und Demokratieverständnis im Zeitalter der Digitalisierung:
"Wo die Demokratie noch vor der Jahrtausendwende einen weltweiten Siegeszug zu erleben schien, steht sie heute massiv unter Druck: als real existierende Herrschaftsform, aber auch als normatives Konstrukt. Die Gründe sind vielfältig und liegen tiefer in den grundlegenden Veränderungen in Staat und Gesellschaft infolge der großen Transformationen von Globalisierung und Migration über Klimawandel bis hin zur Digitalisierung. Der Vortrag setzt sich analytisch mit diesen Herausforderungen auseinander."

Frau Corinna Storm (ISB) wird über das Thema Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als fächerübergreifende Aufgabe sprechen:
Ausgehend von den Rahmenbedingungen für die politische Bildung in Bayern werden im Vortrag konkrete schulische Handlungsfelder gezeigt und verschiedene Methoden vorgestellt, wie sich politische Bildung in der schulischen Praxis verwirklichen lässt. Darüber hinaus werden beispielhaft Schnittstellen zu weiteren Bildungs- und Erziehungszielen aufgezeigt.

Die Veranstaltung findet online statt.

Anmeldung über FIBS: M046-0/21/274884