Professional School of Education

„Design Thinking im Schulalltag – Problemlösungskompetenzen außerhalb von Projekttagen stärken“ (Ringvorlesung Teaching for Impact)

Datum: 07.12.2022, 18:15 - 30.11.2022, 19:45 Uhr
Kategorie: Studierende, Lehrkräfte
Vortragende:r: Lea Feldhaus (INNOKI)

Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der dabei hilft, soziale und kreative Fähigkeiten zu entwickeln, die uns in die Lage versetzen, Herausforderungen in Teamarbeit anzugehen und in einem systematischen Prozess neue Lösungen hervorzubringen. Wie dieser Ansatz in den Schulalltag integriert und mit den Inhalten des Lehrplans verbunden werden kann, stellt Lea Feldhaus von INNOKI in diesem Vortrag vor. Dabei zeigt sie auf, wie einzelne Teile des Design-Thinking-Prozesses in unterschiedlichen Fächern integriert werden können, so dass diese Problemlösungskompetenzen auch außerhalb von Projekttagen erlernt und verinnerlicht werden können.

Veranstaltungsort: online via Zoom

Anmeldung für Studierende, die eine Prüfungsleistung im Freien Bereich/ASQ-Bereich ablegen möchten über WueStudy; für Interessierte über das Formular auf unserer Homepage

Weitere Informationen zum Projekt und unseren Veranstaltungen finden Sie auf der Projektwebsite

Veranstalter: Professional School of Education; Teachers as Changemaker-Projektteam JMU