Global Teacher Education

Zurück aus dem Auslandsaufenthalt? - Wie wär's mit einem interkulturellen Training?

07.03.2024

Sie sind nach einem Auslandsaufenthalt zurück in Würzburg und haben eine ganze Reihe neuer Eindrücke im Gepäck? Sie möchten Ihre interkulturellen Erfahrungen mit professioneller Unterstützung reflektieren? Dann machen Sie ein Interkulturelles Training zur Nachbereitung!

Auslandserfahrungen haben eine umfassende Wirkung auf die Teilnehmer:innen. Neue Eindrücke, Herausforderungen und Emotionen wirken auf sie ein und müssen verarbeitet und integriert werden. Im Rahmen des DAAD-Projekts „Global Teacher Education” der Professional School of Education bieten wir Lehramtsstudierenden, die nach einem Auslandsaufenthalt wieder zurück in Würzburg sind, ein Interkulturelles Training zur Nachbereitung ihres Auslandsaufenthaltes an.

Das Nachbereitungsseminar für alle, die kürzlich im Ausland waren, findet statt am 30. April 2024 von 9-17 Uhr (inkl. 1 h Pause). Dort gibt es die Gelegenheit, interkulturelle Erfahrungen im Ausland professionell und geordnet zu reflektieren.

Die Dozentin Heike Abt, geboren in Santiago (Chile), ist Diplompsychologin. Sie ist forschend und lehrend tätig und seit vielen Jahren Coach und Trainerin für interkulturelle Kompetenz, Kommunikation und Teamentwicklung. Sie wird die folgenden Inhalte behandeln:

• Akkulturationsverläufe
  • Reentry-Erfahrungen
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung von Auslandsaufenthalten
  • Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Auslandsaufenthalt
  • Transfer und Ableitung für den weiteren beruflichen Werdegang

Das Nachbereitungsseminar findet im Raum 00.104 im Gebäude 70 statt. Bitte melden Sie sich direkt auf WueStudy für die Veranstaltung an: Interkulturelles Training – Nachbereitung eines Auslandsaufenthalts | 13010173 | Link zur Anmeldung

Schnell sein lohnt sich – die Plätze sind begrenzt! Nutzen Sie diese tolle Gelegenheit, Ihren Auslandsaufenthalt mit professioneller Unterstützung zu reflektieren. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer:innen.