Connected Teacher Education (CoTeach)

"Social We Are!" - Weiterbildung für und mit CoTeach-Mitarbeiter*innen (7./8.02.22)

21.02.2022

Hochschuldidaktische und interkulturelle Perspektiven in VR

Social VR Anwendungen erhalten eine zunehmende Bedeutung in Forschung und Lehre. Daher wurde vom Team des Arbeitspakets 8 im Projekt CoTeach in Kooperation mit dem ebenfalls vom BMBF geförderten Projekt ViLeArn theoriegeleitet eine Weiterbildung zu hochschuldidaktischen und interkulturellen Perspektiven in VR konzipiert und in der universitätseigenen Social VR Anwendung ViLeArn am 07. und 08.02.2022 umgesetzt. CoTeach-Mitarbeiter*innen setzten sich dabei in zwei Modulen zunächst mit den Charakteristika und damit verbundenen Möglichkeiten für die Gestaltung von Hochschullehre in VR auseinander. Ein drittes Modul richtete den Fokus auf handlungsorientierte Lernszenarien zur interkulturellen Sensibilisierung in VR.

Die Ergebnisse der Begleitforschung werden international veröffentlicht.

Weitere Infos: ViLeArn-Projekt, CoTeach Arbeitspaket 8