IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

Newslist

Die mRNA-Revolution

03.02.2022

Prof. Jörg Vogel dikutierte in einer geladenen Expertenrunde in der TV Sendung Scobel über neue Hightechmedizin auf der Grundlage von mRNA.

Dem Team von Cynthia Sharma ist es gelungen, ein Gen zu identifizieren, was es dem weit verbreiteten Magenkeim Helicobacter pylori ermöglicht, sich gegen Angriffe des Immunsystems oder durch Antibiotika zu schützen.

Wir gratulieren Jens Hör aus der Arbeitsgruppe von Jörg Vogel für seine Auszeichnung mit dem gemeinsamen Promotionspreis 2021 der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg für seine Dissertation zum Thema "Ermittlung von RNA/Protein-Komplexen mittels Grad-seq".

Was sind Organoide?

05.03.2021

ZINF Juniorgruppenleiterin Sina Bartfeld erklärte beim europäischen Stammzelltag am 5. März 2021 die faszinierenden neuen Modelle aus der Stammzellforschung.

Jörg Vogel, Gründungsdirektor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und Direktor des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), ist einer der am häufigsten zitierten Forscher auf seinem Gebiet.