IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

W2-Professur für Emmanuel Saliba; neue Professur am IMIB

01.05.2023

Emmanuel Saliba, Experte für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung, hat den Ruf auf eine W2- Professur an der Medizinischen Fakultät angenommen und wird die Stelle am Institut für Molekulare Infektionsbiologie am 1. Mai antreten.

Emmanuel Saliba ist Experte für die Einzelzell-RNA-Sequenzierung, eine zukunftsweisende Technologie, mit der Zellen einzeln analysiert und entschlüsselt werden können. Seine Arbeitsgruppe widmet sich der Erforschung von Wirt-Erreger-Interaktionen. Um den Zustand einzelner Erreger zu bestimmen und dadurch die individuellen Unterschiede von Wirtsreaktionen und Krankheitsverläufen zu verstehen, entwickelt und kombiniert das Team Ansätze aus der Einzelzellanalyse mit bildgebenden Verfahren und computergestützten Methoden. Prof. Saliba wird weiterhin eine Arbeitsgruppe am Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung in Würzburg leiten.