IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

75. Mosbacher Kolloquium der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM)

27.03.2024

In der internationalen Veranstaltung, co-organisiert von Jörg Vogel (IMIB/HIRI), wurden neueste Techniken vorgestellt, wie sich komplexe Mikrobiome des Menschen charakterisieren und verändern lassen.

Das Kolloquium, organisiert von Jörg Vogel in Zusammenarbeit mit Ruth Ley vom Max-Planck-Institut für Biologie in Tübingen und Nassos Typas vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg, ist eine traditionelle Tagung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM).

Das Mikrobiom eines jeden Menschen variiert und beschreibt die Vielfalt von Bakterien, Pilzen und Viren die unseren Körper besiedeln.
Das genaue Zusammenspiel und die Funktionsweise mit den körpereigenen Zellen ist nicht genau bekannt. Aber immer mehr Erkenntnisse tragen zum besseren Verständnis bei. In der internationalen Veranstaltung wurden neueste Techniken zur Charakterisierung der Mikrobiome vorgestellt und von Fachleuten aus der Grundlagenforschung und klinischen Forschung diskutiert.