English Intern
IMIB - INSTITUT FÜR MOLEKULARE INFEKTIONSBIOLOGIE

Newslist

Linda Popella (IMIB) und Valentina Cosi (HIRI) beide aus der Arbeitsgruppe Jörg Vogel, wurden für ihre herausragenden Posterpräsentationen auf der Jahrestagung der „Oligonucleotide Therapeutics Society“ in Barcelona ausgezeichnet.

Mehr

Wir gratulieren Johannes Kullmann (Labor Prof. Cynthia Sharma), der den Preis für das beste Poster auf der Microbes and RNA 2023 gewonnen hat, eine von der Zeitschrift "microLife" gesponserte Auszeichnung. Die Konferenz 'Microbes & RNA 2023' fand vom 5. bis 8. September 2023 in Florida statt.

Mehr

Gratulation! Bei der diesjährigen Jahrestagung der DGHM vom 18.-20. September 2023 in Lübeck wurde Cynthia Sharma vom Institut für Molekulare Infektionsbiologie der DGHM- Hauptpreis verliehen. Der Hauptpreis wird an Wissenschaftler(w/m) mit hervorragender und in der Regel langjähriger Forschungstätigkeit auf einem aktuellen und zukunftsträchtigen Gebiet von Hygiene und Mikrobiologie verliehen.

Mehr

Im Jahr 1993 wurden das Zentrum für Infektionsforschung (ZINF und das Institut für Molekulare Infektionsbiologie (IMIB) gegründet. Am 20. Juli feierten nun beide ihr 30jähriges Jubiläum.

Mehr

CRISPR Conference

03.07.2023

Vom 27. Juni bis zum 1. Juli fand an der Universität Würzburg die international renommierte und jährliche stattfindende CRISPR Conference statt, die gemeinsam von HIRI (Helmholtz Institut für RNA- basierte Infektionsforschung) und IMIB (Institut für Molekulare Infektionsforschung) organisiert wurde.

Mehr

Würzburg, 29. März 2023 – Jörg Vogel, Direktor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und des Instituts für Molekulare Infektionsbiologie der Julius-Maximilians-Universität (JMU) in Würzburg, ist zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden.

Mehr

DECIDE befasst sich mit kritischen Entscheidungsprozessen, die den klinischen Verlauf von Infektionskrankheiten bestimmen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Einrichtung des neuen SFB am 25. November 2022 bekannt gegeben; sie fördert ihn in den kommenden vier Jahren mit 10,7 Millionen Euro. Offizieller Start des SFB ist im Januar 2023. Insgesamt sind 18 Forscher des IMIB und ZINF daran beteiligt.

Mehr