English Intern
China Kompetenzzentrum

CCCUW Organisiert Coimbra Group Konferenz

European Universities Collaboration with China: Opportunities and Risks for Academic Exchange
Datum: 29.02.2024, 09:00 - 01.03.2024, 12:00 Uhr
Vortragende:r: Führende Wissenschaftler:innen Europäischer Universitäten

Am 29. Februar organisiert das CCCUW in Zusammenarbeit mit der Coimbra Group eine Konferenz zum Thema 'European Universities' Collaboration with China' Auf dieser Konferenz werden Wissenschaftler:innen und wissenschaftsunterstützendes Personal aus ganz Europa nach Würzburg reisen um Chancen und Herausforderungen des wissenschaftlichen Austausches mit China zu diskutieren.

Hintergrund

In den jüngsten strategischen Dokumenten der Europäischen Kommission wird China als "Kooperations- und Verhandlungspartner, wirtschaftlicher Konkurrent und systemischer Rivale" bezeichnet. Während die Zusammenarbeit mit China in vielen Bereichen intensiv ist und geschätzt wird, haben Bedenken über Chinas Motive bei der Zusammenarbeit, das wachsende Bewusstsein über die Risiken der Abhängigkeit sowie der Druck der USA auf Europa vor dem Hintergrund der US-Politik im Zusammenhang mit der Rivalität zwischen China und den USA zu neueren Diskussionen darüber beigetragen, wie Europa sich gegenüber China positionieren sollte. Entsprechende Diskussionen, Lobbyarbeit und politische Debatten befassen sich zunehmend mit dem Bereich der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit sowie der Zusammenarbeit zwischen europäischen Forschungsinstituten und Hochschulen mit China.
In zufälligen Gesprächen, in denen die Konferenzidee formuliert wurde, zeigten alle Gesprächspartner aus verschiedenen COIMBRA-Hochschulen großes Interesse. Es wurde der Eindruck gewonnen, dass ein echter Bedarf an vertiefter Diskussion und strategischer Ausrichtung besteht.

Zweck

Vor diesem Hintergrund lädt diese Konferenz die Mitgliedsuniversitäten der COIMBRA-Gruppe dazu ein, sich über den Stand der Diskussion über die Beziehungen zwischen der EU und China zu informieren, ihre Erfahrungen mit der entsprechenden nationalen und EU-Politik auszutauschen und Wege zu diskutieren, die es den Universitäten ermöglichen, die Zusammenarbeit mit China fortzusetzen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken zu vermeiden.

Wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Würzburg und anderen Coimbra Universitäten können sich per Email (chinacentre@uni-wuerzburg.de) für die Konferenz anmelden.