English Intern
China Kompetenzzentrum

Outgoing

Auf dieser Seite berichten Studierende der Universität Würzburg von ihren Erfahrungen während des Auslandsauftenhaltes an einer chinesischen Universität. Die Berichte sollen einen Eindruck des normalen Studierendenalltags in China geben und mögliche Interessenten die Anspannung vor einem Studienaufenthalt in China nehmen. Bei Fragen, können sich interessierte Studierende gerne an das China Kompetenzzentrum wenden: chinacentre@uni-wuerzburg.de . Gerne stellen wir auch Kontakt zu anderen Studierenden mit Auslandserfahrung in China her.

An meinem ersten Tag in Peking sagte ich versehentlich "Entschuldigung" (ich spreche Deutsch nur auf A1-Niveau) zu einer Verkäuferin in einem Supermarkt. Es hätte mir nicht peinlicher sein können, aber ich machte es wieder gut, indem ich mich gleich danach mit dem Verkäufer auf Chinesisch unterhielt. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, zu beweisen, dass ich nicht der Laowai bin, der nichts über China weiß. Aber als ich hier war, stellte ich fest, wie wenig ich eigentlich wusste, und ich wollte immer mehr wissen. Das Beste war, als ich merkte, dass ich jeden Tag so viel lerne, nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auch in den kurzen Gesprächen mit Menschen auf der Straße, in den Universitätsclubs und in der Cafeteria, mit der Putzfrau, die ich immer auf dem Bibliotheksflur treffe, oder mit den kleinen Kindern, mit denen ich auf dem Weg zur Chinesischen Mauer plaudere - das sind die schönsten Lernerfahrungen, die ich mir wünschen kann.

Das China besuchen zu können, über das ich oft in Büchern gelesen und in den Nachrichten und Filmen gesehen habe, endlich mit Menschen in einer Sprache sprechen zu können, die ich jahrelang gelernt habe - all das ist ein wahr gewordener Traum. Während wir uns dem Ende dieses Semesters und auch meines Aufenthalts in China nähern, wird mir klar, dass ich es kaum erwarten kann, wiederzukommen.

Ob Sie einen Besuch in Peking in Erwägung ziehen oder nicht, nach vier Monaten Leben und Studieren in der Hauptstadt Chinas kann ich sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall: Es ist definitiv einen Besuch wert! Derzeit studiere ich im Masterstudiengang China Language and Economy im ECLC-Programm der Universität Peking. Da ich Masterstudent bin, habe ich nur nachmittags Unterricht, was mir genügend Zeit gibt, das Leben in Peking zu erleben.

Die Kurse, die ich besuche, sind hauptsächlich Chinesischkurse in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Nachrichten, um Wissen über die chinesische Kultur zu erlangen und meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Neben dem Unterricht werden an der Peking Universität (Beida) auch viele Aktivitäten angeboten. Es ist möglich, allen möglichen Clubs beizutreten, z.B. Sportclubs wie Sanda (eine Kombination aus Kung Fu und Kickboxen), Tennis, Skateboarding oder man kann anderen Clubs beitreten, wie z.B. Kochen und Backen, Mahjong spielen, Debattieren und vieles mehr. Da die Studenten der Universität Würzburg im Wohnheim ganz in der Nähe des Campus wohnen, ist es auch bequem, zum Frühstück, Mittag- und Abendessen in die Mensa zu gehen. Die Universität Peking hat mehr als 25 Mensen auf dem Campus, die verschiedene Gerichte aus unterschiedlichen Regionen Chinas anbieten. Sie können zum Beispiel die Sichuan-Küche oder die Dong Bei-Küche probieren, Hot Pot essen oder Baozi für später mitnehmen. Eine weitere sehr bequeme Art in Peking zu essen, ist die Bestellung. Normalerweise gibt es alle Arten von Essen, die man sich vorstellen kann, in Meituan (Essensbestellungs-App) und normalerweise kommt das Essen recht schnell an und wird in eine Lieferbox gepackt, wo man es durch Scannen eines QR-Codes an der Tür der Box abholen kann.

Das ECLC-Programm bietet uns auch einige Dinge außerhalb der Universität. Wir hatten die Möglichkeit, an einigen Veranstaltungen und Exkursionen teilzunehmen, wie z. B. einer Kunstausstellung in Peking oder mehrtägigen Ausflügen nach Datong, Xi'an und in die Innere Mongolei. Durch die angebotenen Exkursionen und eigene Aktivitäten hat man die Möglichkeit, viel von China kennenzulernen, was die Kultur, die Städte, aber auch die atemberaubenden Landschaften angeht. Das Reisen in China ist dank der Hochgeschwindigkeitszüge, die in kurzer Zeit große Entfernungen in diesem Land zurücklegen, sehr angenehm. Das Reisen gibt uns auch die Möglichkeit, unser Chinesisch zu üben, und man kommt mit einem Lächeln davon, wenn man merkt, wie sehr man sich verbessert und dass man sich tatsächlich mit Einheimischen unterhalten kann.

Nach dieser Zeit in Peking und dem Besuch anderer Teile Chinas kann ich sagen, dass sich die Zeit hier sehr gelohnt hat, und ich freue mich darauf, in Zukunft mehr von China zu sehen.

Als ich den Masterstudiengang China Language and Economy an der Universität Würzburg aufnahm, war ich vor allem von meiner Neugier getrieben, das Innenleben des chinesischen Wirtschaftssystems zu entschlüsseln. Ich bin ganz pragmatisch vorgegangen und habe für mich beschlossen, dass ich mein Studium nicht beenden kann, ohne zu verstehen, wie die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt funktioniert. Doch schon nach den ersten Sprachkursen und Vorlesungen über die Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert wurde mir schnell klar, dass mein pragmatischer Ansatz von einem neuen Hunger abgelöst wurde. Einem Hunger, China in allen Zusammenhängen zu entdecken und zu erleben, denn nur so würde ich die chinesische Wirtschaft verstehen. In diesem Sinne war das Studium an der Universität Peking im Rahmen des ECLC-Programms eine wirklich augenöffnende Erfahrung.

Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Leben in Peking am besten beschreiben kann, aber bisher ist es mir nicht gelungen, die richtigen Worte oder Bilder zu finden, um meine Erfahrungen wirklich einzufangen. Natürlich gibt es Adjektive wie "lebhaft" oder "geschäftig", um die Erfahrung zu beschreiben, die man macht, wenn man über einen Universitätscampus läuft, auf dem sich rund 30 000 Studenten und Angestellte tummeln. Oder für das Essen die Standardbegriffe "süß", "bitter", "sauer", "scharf" und "salzig", aber diese werden der Geschmackstiefe in den Universitätskantinen kaum gerecht. Aus meiner Sicht ist es so schwer, diese Erfahrung zu beschreiben, denn das Leben in China ist in vielerlei Hinsicht wie die Entdeckung einer neuen Welt. Eine Welt, die ich zwar studiert habe, die ich aber definitiv nicht vollständig verstehen konnte, bevor ich hierher kam. Das Beste an der Teilnahme am ECLC-Programm ist daher, dass es mir die Möglichkeit gegeben hat, das, was ich in den letzten zwei Jahren im Unterricht über China gelernt habe, in einen Kontext zu stellen.

Das ECLC-Programm bietet Kurse an, die auf die Bedürfnisse der Studenten an der Universität Würzburg zugeschnitten sind, wodurch ein kontinuierlicher Weg zur Verbesserung der Sprache geschaffen wird. Das Programm bot uns auch die Möglichkeit, zu Beginn des Semesters einen Sprachpartner zu treffen. Dank dieser Veranstaltung habe ich einen sehr guten Freund gefunden. Wir haben im Laufe des Semesters viele schöne Momente miteinander geteilt, beim Wandern oder beim gemeinsamen Abendessen. Wir konnten uns nicht nur gegenseitig beim Üben unserer Sprachkenntnisse helfen, sondern unsere endlosen Gespräche haben auch in vielerlei Hinsicht die "kulturellen Unterschiede" abgebaut, die wir vor unserem Treffen hatten. Durch den Kontakt zu einem chinesischen Studenten in meinem Alter konnte ich China in vielerlei Hinsicht besser kennen lernen als durch Bücher oder Vorlesungen. Sie bildete für mich eine Brücke, um ein echter Beijinger zu werden. Dank der unzähligen Empfehlungen, die ich erhielt, z. B. für eine chinesische Massagepraxis, einen Friseur, versteckte Cafés und hervorragende Restaurants, fühlte ich mich besser in meine Umgebung integriert und nicht nur wie ein Tourist aus Europa. Natürlich wäre es nicht möglich gewesen, diese Orte zu genießen, wenn nicht unsere ECLC-Lehrer meine Sprachkenntnisse erheblich verbessert hätten. Die Zeit und Sorgfalt, mit der unsere Lehrer uns geholfen haben, unsere Fähigkeiten zu entwickeln, kann kaum mit meinen früheren Erfahrungen in der Schule verglichen werden. Es gibt noch viele weitere Gründe, warum meine Erfahrung in Peking so tiefgreifend und augenöffnend war, keiner davon ist großartig, sondern eher durch kleine Momente ausgelöst.

Was meine Sprachkenntnisse angeht, so habe ich große Fortschritte gemacht - vom ersten Mal, als ich im Universitätscafé meinen Kaffee auf Chinesisch bestellte, bis zu dem Moment, als ich die gesamten Sicherheitsrichtlinien in der Turnhalle lesen konnte. Neben den sprachlichen Fortschritten hat mir das Zusammensein mit gleichaltrigen Studenten auf Techno-Raves, in Kunstgalerien und Cafés in hohem Maße geholfen, die Perspektiven der jüngeren Generation chinesischer Bürger zu verstehen, die versuchen, ihren Weg im Leben zu finden; ein Weg, den ich während dieses Semesters selbst beschreiten musste. Das gesamte ECLC-Semester ermöglichte es mir, das Leben in China in einer sicheren und freundlichen Umgebung zu erleben und meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Dank dieses Crashkurses zum Leben in China bin ich selbstbewusst genug geworden, um auf dem chinesischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, und habe beschlossen, eine Weile in China zu bleiben. Ich werde dem ECLC-Programm und all seinen Unterstützern ewig dankbar sein, dass sie mir diese Entwicklung ermöglicht haben.

Da wir die Beida erst besucht haben, nachdem die meisten Vorschriften aufgehoben worden waren, ist es kaum verwunderlich, dass das Campusleben in vollem Gange war. Obwohl es für uns deutsche Studenten anfangs eine Herausforderung war, auf den Campus zu gelangen, da wir uns manuell für die pandemiekonformen Gesichtsscanner anmelden mussten, die an jedem Tor der Beida angebracht sind, könnte man sich durchaus fragen, warum es nach der Aufhebung der meisten Beschränkungen immer noch einen Bedarf für solche Maßnahmen gibt. Das Leben auf dem Campus ist sehr angenehm, vor allem, wenn man nach den Vorlesungen den Rest des Tages für sich hat. Die Vielfalt und der Geschmack der Gerichte, die man in jeder der Kantinen genießen kann, ist etwas, von dem Würzburger Studenten nur träumen können. Bei der riesigen Auswahl an Geschäften und Cafés kann man buchstäblich tagelang nur auf dem Campus verbringen, selbst ein zweifelhaft preiswerter Haarschnitt ist nicht ausgeschlossen. Wer die Wochenenden auf dem Campus verbringen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Lehrkräfte der Beida, von denen viele selbst Kinder haben, ihre Wonneproppen an den Wochenenden gerne mitbringen, so dass man sich auf mögliche Staus und längere Warteschlangen mit herumhüpfenden Kindern einstellen muss. Das mag zwar nicht überraschen, aber einige der lustigsten Begegnungen, die ich auf dem Campus hatte, waren mit neugierigen Kindern, die ein Selfie machen oder einfach nur auf Englisch "Hallo" sagen wollten. Einige von ihnen hatten bessere Fremdsprachenkenntnisse als einige der Beida-Studenten, mit denen ich mich unterhalten habe.

Der Unterricht, den wir an der Guoguan besuchen, ist natürlich auf uns ECLC-Studenten zugeschnitten, was aber nicht bedeutet, dass wir keinen Einblick in den chinesischen Unterricht bekommen. Überraschenderweise ist der Unterricht nicht so einseitig, wie man denken könnte. Die meisten Unterrichtsstunden bestehen darin, dass unsere Lehrer uns Schüler auffordern, Texte zu lesen, Dialoge zu führen und, was am wichtigsten ist, uns nach unserer Meinung zu fragen, wobei sie nebenbei Grammatik- und Aussprachefehler korrigieren. Die Vorbereitung und die Hausaufgaben machen den Unterricht zu einem "chinesischen". Zum Vergleich: An der Universität Würzburg gibt es in vielen Kursen unseres Hauptfachs eigentlich keine Hausaufgaben, zumindest nicht in dem Sinne, dass man Aufsätze schreiben muss. Die meisten Hausaufgaben in den Wahlfächern bestehen aus Lektüre und Vorbereitungsmaterial, wohingegen alle Kurse im ECLC-Programm, zumindest die, die ich besucht habe, jede Woche verpflichtende Hausaufgaben haben, die oft aus 200-300 Zeichen langen Aufsätzen bestehen. Noch überraschender ist, dass wir, bevor wir hierher kamen, kollektiv hörten, dass unser Arbeitspensum erdrückend sein würde. Ich persönlich kann diese Art von Druck nicht bestätigen, im Gegenteil, man kann sich ganz gut darauf einstellen, wenn das betreffende Fach etwas ist, das einem wirklich Spaß macht. Apropos Unterricht und Lernen: Die Zeit ist lächerlich schnell vergangen, sogar Guo-Laoshi (Miss Guo) bemerkte, dass es sich anfühlt, als wäre es erst letzte Woche gewesen", als wir das erste Kapitel unseres Lehrbuchs besprachen.

 

Nachdem mein eigentlich für das 4. Bachelorsemester geplanter Auslandsaufenthalt pandemiebedingt immer wieder verschoben werden musste, war es mir kurz vor meinem Abschluss im Fach „Modern China“ endlich doch noch möglich, ein 5-monatiges Semester mit meinen Kommilitoninnen an der Chinese Culture University in Taipeh zu verbringen. Die Chinese Culture University (CCU) ist, wie der Name bereits andeutet, besonders für ihr tendenziell geisteswissenschaftliches Studienangebot (wie Kunst, Sport, Kommunikation, Medien, Architektur) bekannt. Ich besuchte gemeinsam mit meinen Kommilitoninnen vom Sprachenzentrum der Universität organisierte Sprachkurse für Chinesisch.

Reise nach Taiwan – „Formales“

Für einen Studienaufenthalt in Taiwan ist die Beantragung eines Visums nötig. Das Ausfüllen des Antrags selbst war wenig kompliziert, und der Pass mit dem 180-tägigen Visum lag bereits nach kurzer Zeit in meinem Briefkasten. Vor dem Ablaufen des Visums muss dieses noch einmal vor Ort nach etwas weniger als 90 Tagen verlängert werden, wobei wir aber von der Betreuerin unterstützt wurden, welche uns die Universität bzw. das Sprachzentrum dieser zugeteilt hat.

Kurse

In dem eigens für uns organisierten Chinesischkurs waren wir eine recht kleine Gruppe von vier Personen. Dieser kleine Rahmen, in Verbindung mit doch recht anspruchsvollem Lernmaterial, durchaus großzügiger Stundenanzahl (jeweils drei Stunden regulärer Kurs an fünf Tagen der Woche) sowie einer kompetenten und sehr flexiblen Lehrerin hat dafür gesorgt, dass wir schon sehr bald unsere eigenen Lernfortschritte beobachten konnten. Die allmorgendlichen Gespräche über Nachrichten, Politik, Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Essen Taiwans mit der Lehrerin erwiesen sich als perfektes Training für Umgangssprache. Die größte Sorge, die wir alle vor unserer Abreise nach Taiwan teilten – nämlich die Furcht vor Unverständnis der in Taiwan gebräuchlichen Langzeichen – stellte sich als unbegründet heraus: Nach nur wenigen Wochen ließen sich Langzeichen nicht nur flüssiger lesen, sondern durch mühevolles Üben auch aktiv schreiben. Während Hausaufgaben und Referate unsere Lernmotivation aufrechterhielten, wurden wir für unseren Fleiß mit Exkursionen und Tagestrips zusammen mit unserer Lehrerin belohnt, auf welchen wir Taiwan nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell erleben lernten.

Neben dem regulären Chinesischkurs konnten wir auch drei Wahlpflichtfächer wählen, die wir gemeinsam mit anderen internationalen Studierenden belegten: Chinese Tourism, Taijiquan und Appreciation of Chinese Art. Die Klassengröße dieser Kurse war mit zwischen 30 und 40 Studierenden beachtlich und ganz anders als in unserem auf vier Personen ausgelegten Sprachkurs. Sehr unterschiedliche Sprachniveaus - in einer solch großen Gruppe kaum vermeidbar - sind natürlich kein idealer Startpunkt für einen auf Chinesisch abgehaltenen Unterricht. Allerdings sind Sprachbarrieren nie ein Problem für die überaus offen- und warmherzigen Lehrer:innen gewesen, die entweder geduldig den Stoff nochmals in Englisch versuchten zu erklären, oder sich gleich mit ihren eigenen Studierenden vor Ort Dolmetscher:innen ausgestattet haben. Besonders die körperlich herausfordernden Kurse „Taijiquan“ und „Appreciation for Chinese Art“ stellten einen guten praktischen Ausgleich zum an ein Lehrbuch gebundenen Sprachunterricht dar.

Campus, Unterkunft und Campusleben

Der Campus der CCU befindet sich auf dem Yangmingshan im Norden Taipehs, und liegt damit unweit des Yangmingshan Nationalparks inmitten eines Natur- und Wanderparkgebiets. Umgeben von Kirschblütenbäumen und nahe der heißen Quellen des Beitou-Viertels braucht es etwa 45 Minuten mit dem Bus in die Stadt. Die Verschmelzung von chinesischen und westlichen Idealen und Konzepten – ein Motto, was Teil der Bildungsziele der Universität ist – spiegelt sich zum Beispiel auch in der Gestaltung der unterschiedlichen Unterrichtsgebäude der Schulanalage wieder.

Unser Favorit war die schuleigene Mensa: Mittags voller hungriger Studierende wies die für die Größe der Studierendenschaft recht kleine Halle eine unglaubliche Vielfalt an Speisen auf. Bezahlt wird bar, gleich nachdem die ausgesuchten Gerichte gewogen wurden, und Reis sowie Suppe stehen den Studierenden kostenlos zur Verfügung.

Unsere Unterkunft – das Wohnheim für internationale Studierende – war nicht wie die Wohnheime der anderen Studierenden direkt auf dem Schulcampus, sondern lag eine Straße voller kleiner Essensbuden vom Hauptcampus entfernt – der perfekte morgendliche Schulweg, der es einem erlaubte, Frühs einige Minuten länger zu schlafen und das Frühstück auf dem Weg zum Unterricht zu kaufen. Eine kleine Wohnung mit gemeinschaftlichem Bad, Wohnzimmer, Waschraum und einer Gästetoilette stellte unser Heim während des Auslandsaufenthaltes dar. Unsere Zimmer teilten wir zu zweit. Wir wussten unseren Luxus – Klimaanlage, Fernsehen und Kühlschrank mit Gefrierfach – besonders während der schwül- heißen Sommertage zu schätzen.

Freunde finden ist dagegen nicht unbedingt einfach gewesen – unsere taiwanesische Mitbewohnerin und die shetuans, also von Studierenden organisierten Aktivitätenclubs (wie Fotografieclub, Bogenschießen, Kendo, etc.) baten aber eine gute Gelegenheit, gleichaltrige Studierende vor Ort kennenzulernen – und dabei konnte man gleichzeitig noch auf neue Hobbies und ungekannte Stärken (und Schwächen...) stoßen.

Leben in Taiwan, Aktivitäten, Erfahrungen und Erlebnisse

Das Auslandssemester an der CCU in Taipeh ist mit so vielen unersetzbaren Erlebnissen verbunden, dass ich diese 5 Monate in Taiwan um nichts missen möchte – auch nicht den ein oder anderen negativen Eindruck, wie z.B. den Umgang mit Plastik, ein manchmal (wenn auch selten) einsetzenden Gefühl der Fremde, oder die Spinnen und Kakerlaken, welche in unserem Wohnheim (sehr zu unserem Leidwesen) vorstellig wurden. Neben dem fachlichen Mehrwert eines Auslandssemesters, welcher durch die geduldigen und motivierten Lehrkräfte vor Ort nochmals gesteigert wurde, sind es auch die Interaktionen und Erfolge im Alltag, die das Semester in Taiwan absolut lohnenswert gemacht haben. So habe ich mit meinen Kommilitoninnen auch die Zeit gefunden, z.B. Taipehs Cafes, Museen, Bibliotheken und Nachtmärkte mit unzähligen Leckereien auszukundschaften, und in den Ferien den feucht- heißen Süden oder den durch atemberaubende Landschaften überzeugenden Osten Taiwans zu bereisen. Gleichzeitig konnte ich mich durch den Auslandsaufenthalt und die vielen Gespräche und Beobachtungen vor Ort auch für zukünftige Forschungsprojekte inspirieren lassen und wurde oft zum Reflektieren und Nachdenken angeregt.