China Kompetenzzentrum

Mathematik und Informatik

Die Mathematik pflegt gute Beziehungen zu vier chinesischen Universitäten: Shanghai Jiaotong University, Peking University, der Southern University of Science and Technology und Hangzhou Normal University. Die Beziehung zur Mathematik in Shanghai besteht seit zwölf Jahren und basiert auf zwei Projekten zu 'Kinetic modelling of physical and biological phenomena'. Die Beziehungen zur Peking University bestehen seit drei Jahren und basieren auf zwei Projekten zu 'Structure-preserving methods for magnetohydrodynamics' und 'Advanced Numerical Methods for Nonlinear Hyberbolic Balance Laws and Their Applications'. Die Kollaboration mit der Southern University of Science and Technology in Shenzhen besteht seit vier Jahren und basiert auf einem Projekt zu 'Structure-preserving schemes for shallow water equations'. Die längste Beziehung nach China besteht mit der Hangzhou Normal University, mit der schon seit 25 Jahren regelmäßiger Austausch besteht. Momentan arbeitet die Universität Würzburg mit Kollegen in Hangzhou an einem Projekt zu 'Compensated compactness applied to hyperbolic conservation laws'.

Des Weiteren ist Professor Dr. Christian Klingenberg co-PI zu einem von dem Chinesisch-Deutschen Zentrum für Wissenschaftsförderung (Sino-German Center) unterstützten Projekt zu 'Advanced Numerical Methods for Nonlinear Hyperbolic Balance Laws and their Applications'. Das Projekt, welches 2019 ins Leben gerufen wurde, besitzt eine Förderlaufzeit bis 2023.

Publikationen aus den Kooperationen mit chinesischen Partnern aus den letzten 5 Jahren:

Silu Yin, Xianting Wang, Yun-guang Lu, Christian Klingenberg: "Global solutions of the Cauchy Problem to Euler-Poisson equations of two-carrier types", Applied Mathematics Letters (2022)

Kathrin Hellmuth, Christian Klingenberg, Qin Li, Min Tang: "Multiscale convergence of the inverse problem for chemotaxis in the Bayesian setting", Computation, vol. 9, 119, special issue "Inverse Problems with Partial Data”, ed. by Qin Li, Li Wang and Leonardo Andrés Zepeda Núñez (2021)

Emako, F. Kanbar, C. Klingenberg, M. Tang  “A criterion for asymptotic preserving schemes of kinetic equations to be uniformly stationary preserving”, Kinetic and Related models, vol. 14, no. 5 (2021)

C. Klingenberg; Y. Lu, C. Xue: "Global entropy solutions for systems modelling polymer flooding in enhanced oil recovery", Applied Mathematics Letters, Vol. 122 (2021)

Y. Hu, C. Klingenberg; Y. Lu: "Zero relaxation tine limits to a hydrodynamic model of two carrier types for semicinductors": Mathematische Annalen (2020)

Klingenberg, C; Kurganov, A.; Liu, Y.; Zenk, M..: “Moving-Water Equilibria Preserving HLL-Type Schemes for the Shallow Water Equations”, Communications in Mathematical Research (2020)

Xue, Klingenberg, Lu, Zhang: “Zero relaxation time limits to isothermal hydrodynamic model for semiconductor”, Applied Mathematics Letters, vol. 109 (2020)

C. Klingenberg, Y. Lu, Q. Sun: “Global weak solutions for a nonlinear hyperbolic system”, Acta Mathematica Scientia (2020)

Sun, Lu, Klingenberg,: “Global L^{\infty} Solutions to System of Isentropic Gas Dynamics in a Divergent Nozzle with Friction”, Acta Mathematica Scientia Series B, vol. 39B(5) (2019)

Klingenberg, C., Schnücke, G., Xia, Y.: “An arbitrary Lagrangian-Eulerian discontinuous Galerkin method for conservation laws: Entropy stability”, published in C. Klingenberg and M. Westdickenberg (eds.), Theory, Numerics and Applications of Hyperbolic Problems, Springer Proceedings in Mathematics & Statistics (PROMS) 236 (2018)

Klingenberg, C., Schnücke, G.., Xia, Y.: "Arbitrary Lagrangian-Eulerian discontinuous Galerkin method for conservation laws: analysis and application in one dimension”, Mathematics of Computations, Vol. 86, pp. 1203-1232, (2017)

Klingenberg, C., Schnücke, G.., Xia, Y.: “An Arbitrary Lagrangian-Eulerian local discontinuous Galerkin method for Hamilton- Jacobi equations” Journal of Scientific Computating, Vol. 73,  pp. 906-942 (2017)

Klingenberg, C., Pörner, F., Xia, Y.: “An efficient implementation of the divergence free constraint in a discontinuous Galerkin method for magnetohydrodynamics on unstructured meshes”, Communication in Computational Physics, Vol. 21, No. 2, pp. 423-442, (2017)

Für weitere Information, kontaktieren Sie bitte: Professor Dr. Christian Klingenberg

Informatik

Die Informatik führte in der Vergangenheit zwei Projekte in Zusammenarbeit mit Chinesischen Einrichtungen. Das Erste lief im Jahr 2021 aus. Das Zweite ist schon 2017 abgeschlossen worden.

Für weitere Information, kontaktieren Sie bitte: Professor Dr. Samuel Kounev