piwik-script

Intern
    China Kompetenzzentrum

    Veranstaltungen

    Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungen, die im Rahmen des China Kompetenzzentrums der Universität Würzburg in der Vergangenheit stattgefunden und für die Zukunft geplant werden. 

    Feierliche Eröffnung am 26. Oktober 2022

    Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 um 17:00 wurde das China Kompetenzzentrum der Universität Würzburg (CCCUW)  im großen Saal der Graduiertenschule am Campus Hubland Nord (Raum 00.006) offiziell eröffnet!

    Programm

    In der Eröffnungsrede, schilderte die Vize-Präsidentin der Universität für Internationales, Professor Doris Fischer, die Notwendigkeit des China Kompetenzzentrums in Zeiten der steigenden Anspannung in diplomatischen Beziehungen mit China. Die Bedeutung des Zentrums für die Universität Würzburg als Koordinationsstelle für wissenschaftliche Kooperation wurde auch im Grußwort des Präsidenten, Professor Dr. Paul Pauli, deutlich. 

    Daraufhin folgte der Festvortrag von Botschafter a.D. Dr. phil. Volker Stanzel zum Thema „50 Jahre deutsch-chinesische diplomatische Beziehungen“. Wie von den zahlreich anwesenden Medienvertretern in deren Berichterstattung dokumentiert (für den Artikel des Bayrischen Rundfunks clicken Sie hier; für den Artikel der Mainpost hier), plädierte Botschafter a.D. Dr. Stanzel für 'Wandel durch Wissenschaft' in Deutsch-Chinesischen Kooperationen. Konkrete Grundlagen der Kooperationsgrundlagen, wurden dann in einer Podiumsdiskussion mit Dr. Stanzel, Professor Fischer, Professor Björn Alpermann und Professor Manuela Scheuermann diskutiert,

    Vortragender

    Volker Stanzel war zwischen 2004 und 2007 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China und von 2007 bis 2009 Politischer Direktor des Auswärtigen Amtes. Derzeit ist er Senior Distinguished Fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik sowie seit 2017 Gastprofessor an der Hertie School of Governance.

    Verweis auf weitere Veranstaltungen

    Das Team um das CCCUW freut sich, dass die Eröffnungsveranstaltung ein so großes Interesse, sowohl innerhalb der Universität, als auch in der Stadt Würzburg und Überregional, generieren konnte. Beeindruckend war vor Allem, dass in so kurzer Zeit das Thema 'diplomatische Beziehungen und Kooperation mit China' so tiefgründig beleuchtet werden konnte. Ein zentrales Anliegen des CCCUW ist es die Rahmenbedingungen für Kooperation mit China im öffentlichen Diskurs zu fördern.

    Deswegen freuen wir uns am 07. Dezember 2022 um 18:00 Dr. Nadine Godehard von der Stiftung Wissenschaft und Politik an der Universität Würzburg begrüßen zu dürfen. Dr. Godehard wird einen Vortrag zum Thema 'Deutsche Chinapolitik' halten und auf Fragen vom Publikum Stellung nehmen. Das Team des CCCUW freut sich über Ihre Teilnahme am Event. Um Anmeldung wird (bis zum 01.12.2022 unter chinacentre@uni-wuerzburg.de) gebeten.

    Die Veranstaltung endet gegen 20:00 Uhr.