China Kompetenzzentrum

Hintergrund

In den jüngsten strategischen Dokumenten der Europäischen Kommission wird China als "Kooperations- und Verhandlungspartner, wirtschaftlicher Konkurrent und systemischer Rivale" bezeichnet. Während die Zusammenarbeit mit China in vielen Bereichen intensiv ist und geschätzt wird, haben Bedenken über Chinas Motive bei der Zusammenarbeit, das wachsende Bewusstsein über die Risiken der Abhängigkeit sowie der Druck der USA auf Europa vor dem Hintergrund der US-Politik im Zusammenhang mit der Rivalität zwischen China und den USA zu neueren Diskussionen darüber beigetragen, wie Europa sich gegenüber China positionieren sollte. Entsprechende Diskussionen, Lobbyarbeit und politische Debatten befassen sich zunehmend mit dem Bereich der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit sowie der Zusammenarbeit zwischen europäischen Forschungsinstituten und Hochschulen mit China.

Zweck

Vor diesem Hintergrund lud diese Konferenz die 39 Mitgliedsuniversitäten der COIMBRA-Gruppe dazu ein, sich über den Stand der Diskussion über die Beziehungen zwischen der EU und China zu informieren, ihre Erfahrungen mit der entsprechenden nationalen und EU-Politik auszutauschen und Wege zu diskutieren, die es den Universitäten ermöglichen, die Zusammenarbeit mit China fortzusetzen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken zu vermeiden.

Ablauf

Am 29. Februar und 1. März versammelten sich 65 Teilnehmende in Würzburg und weitere 25 Interessierte online um an dieser Konferenz ihre Erfahrungen in der Kooperation mit Partnern in der Volksrepublik China zu teilen. Von Salamanca bis Turku reisten Wissenschaftler:innen und wissenschaftsunterstützendes Personal nach Würzburg um im Burkardushaus dieser zwei-tägigen Konferenz beizuwohnen. Nach dem Grußwort des Präsidenten der JMU, Prof. Dr. Paul Pauli, fanden vier Panels mit Beiträgen zu (1) Entwicklungen in EU-China Beziehungen, (2), Entwicklungen in der Wissenschaftsdiplomatie zwischen China und Europa, (3) Nationalen Strategien in der Universitätskooperation mit China und (4) Vorgehensweisen an europäischen Univesitäten statt. Den Inhalt dieser Panels lieferten herausragende Experten in diesen Gebieten, unter Anderem Maria Cristina Russo, Direktorin für Internationale Kooperation an der Europäischen Kommission. Das CCCUW bedankt sich herzlich bei allen Vortragenden für die aktive Beteiligung an der Konferenz!

Auswirkung

Am 1. März (Tag 2 der Konferenz) wurde dann in Kleingruppen gearbeitet um die relevantesten und prägendsten Erkenntnisse des Vortags festzuhalten. Produziert wurden Poster, die in den Bereichen Wissenschaft, Wissenschaftspolitik und Studium wichtige Anhaltspunkte für die Ausarbeitung der Konferenzergebnisse darstellen. Basierende auf den Ergebnissen wird das CCCUW, in Zusammenarbeit mit der Coimbra Group, einen policy brief erstellen, der unter den 39 Mitgliedern verteilt und auch an die EU eingereicht werden kann.

Das CCCUW bedankt sich im Namen der Julius Maximilians Universität und der Coimbra Group für die spannenden und postiven Diskussionen aller teilnehmenden Personen! Wir freuen uns auf zukünftige Konferenzen, die das Thema Kooperation mit China auf europäischer Ebene aufarbeiten.

Am 12. Januar 2024 organisierte das CCCUW im Rahmen des Case Study Seminars im Studiengang China Business and Economics den ersten 'China Day' an der Julius Maximilians Universität. Im Raum 00.006 der Graduate School bot der China Day talentierten Studierenden mit Hobbies, die mit dem Land China verbunden werden, eine Plattform ihre Fähigkeiten anderen zu vermitteln. Aus der Planungsphase ergaben sich daraus vier Workshops:

Kalligrafie

Wir werden zuerst kurz die chinesische Kalligrafie vorstellen und dann gemeinsam "龍" und "福" üben. Nach dem Üben werden wir den Charakter auf rotes Papier schreiben, damit es Ihr kleines Kunstwerk aus diesem Workshop wird. Sie können es dann als Andenken mit nach Hause nehmen.

Tee Zeremonie

Schließen Sie sich uns für den"China Day Tea Ceremony Workshop" an. Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte des Tees, entdecken Sie verschiedene Sorten und erleben Sie eine traditionelle Teezeremonie. Verpassen Sie nicht dieses einzigartige kulturelle Erlebnis!

Kong Fu

Entdecken Sie die faszinierende Welt des Kung Fu und erleben Sie die kraftvolle Fusion von Kunst und Kampf! Nicht nur eine effektive Selbstverteidigung, sondern auch eine einzigartige Möglichkeit, Körper und Geist zu stärken. Tauchen Sie ein in die jahrhundertealte chinesische Kampfkunsttradition und erfahren Sie die körperliche und mentale Disziplin, die das Kung Fu prägt.

Papier Schneiden

Die chinesische Papierkunst verkörpert kulturelle Erzählungen und drückt Themen des Glücks, des Wohlstands und kulturelle Motive aus, die im Laufe der Jahrhunderte beständig geblieben sind. Begleiten Sie uns auf dieser eindrucksvollen Reise ins Herz der chinesischen Kunsttradition. Ob Sie Anfänger oder Enthusiast sind, verspricht dieser Workshop eine fesselnde Erfahrung zu werden und fördert Kreativität sowie die Wertschätzung für die Kunstfertigkeit, die in jedem sorgfältigen Schnitt eingebettet ist!

Zum Ende des Tages wurde noch eine Fotowettbewerb (Siegerbild unten) mit den besten Bildern der Teilnehmenden aus China ausgetragen und chinesische Dumplings vorbereitet. Diese wurden selbstverständlich im Anschluss verzehrt.

Das CCCUW bedankt sich bei den Studierenden des Case Study Seminars für die ausgezeichnete Organisation, bei den Teilnehmenden für die Freude und das Engagement während den Workshops und bei der Graduate School für die Räumlichkeiten! Wir freuen uns auf weitere China Days in der Zukunft!