Intern
China Kompetenzzentrum

DAAD Handlungsempfehlungen 2024

DAAD Handlungsempfehlungen 2024

Die akademische Zusammenarbeit mit China realistisch gestalten

Die Diskussion um Art und Ausgestaltung der akademischen Zusammenarbeit mit China wird an den deutschen Hochschulen und For­schungseinrichtungen, aber auch in Politik und Medien, derzeit intensiv geführt. Mit Blick auf die gestiegene Bedeutung Chinas als Wissen­schaftsnation und sein klar artikuliertes Selbst­ verständnis als globale Gestaltungsmacht ist eine Neubewertung von akademischen Koope­ rationen mit der Volksrepublik aktuell geboten. Die im Juli 2023 verabschiedete China-Strategie der deutschen Bundesregierung bildet für die­se Debatte einen neuen Bezugspunkt. Sie stellt für das vorliegende Papier den Ausgangspunkt dar, um die gegenwärtige Diskussion zurakade­mischen Zusammenarbeit mit China zu bün­deln und den deutschen Hochschulen konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterent­ wicklung der Kooperationen zu unterbreiten.

Die Empfehlungen gründen dabei auf dem intensiven Austausch mit einem breiten Netz­werk: Als weltweit größte Förderorganisation für den akademischen Austausch vereint der DAAD die Expertise einer großen Zahl an chi­naerfahrenen und ­kompetenten Geförderten, Projektnehmerinnen und ­nehmern, Alumnae und Alumni sowie vermittelten Wissenschaftle­ rinnen und Wissenschaftlern. Der DAAD fördert akademische Mobilitäten nach und aus China, von Studierenden über Promovierende bis hin zu Hochschullehrerinnen und Hochschulleh­rern. Hinzu kommt die Förderung von Hoch­ schulkooperationen – beispielsweise des 1998 etablierten Chinesisch­Deutschen Hochschul­ kollegs oder der Chinesisch­Deutschen Hoch­ schule an der Tongji-Universität Shanghai –, gemeinsamen Studiengängen, Doppelabschluss­ programmen und Forschungskooperationen.

Die Handlungsempfehlungen der DAAD können hier abgerufen werden.