Deutsch Intern
Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre

01/23/2014

Referentin: Anne Hochscherf, Fachhochschule Düsseldorf Donnerstag, 23. Januar 2014 Vortrag: 12:15 - 13:15 Uhr (Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001)

Vortrag

Im Universitäts- bzw. Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen. Im Vortrag werden mit Hilfe von kommunikations- und konflikttheoretischen Inputs sowohl die unterschiedlichen Arten von Störungen und deren Ursachen als auch mögliche Präventionen vorgestellt. Auch die Ursache von Lernwiderständen ist Thema des Vortrags.

Die Präsentation des Vortrags an der Universität Würzburg (23.1.14) finden Sie hier.

Literaturhinweise:

  • Schumacher, Eva-Maria (2011): Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Opladen: Verlag Barbara Budrich. [127 Seiten, ISBN 978-3-8252-3507-9]
  • Schulz von Thun, Friedemann (2012, 48. Aufl.): Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Band 1 Rowohlt Taschenbuch Verlag [320 Seiten, ISBN 978-3-8252-3507]
  • Cohn, Ruth (2013, 17. Aufl.): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Verlag Klett-Cotta [256 Seiten, ISBN: 978-3-608-95288-9]

ProfiLehre Bereich B "Präsentation und Kommunikation" Anrechnung von 2 AE

Dipl. Päd. Anne Hochscherf

Anne Hochscherf ist an der Fachhochschule Düsseldorf verantwortlich für die akademische Personalentwicklung.
Ihre Qualifikation umfasst neben dem Studium der Erziehungswissenschaften mit der Fachrichtung Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln zahlreiche weitere umfangreiche Fort- und Weiterbildungen.
Als Trainerin verfügt Frau Hochscherf über mehrjährige Erfahrung, schwerpunktmäßig in der Stärkung von Schlüsselkompetenzen von Menschen mit Führungs- und Ausbildungsaufgaben.

Weitere Fragen bitte an:
Dr. Annette Retsch, Tel. 31-82420, Mail: retsch@uni-wuerzburg.de
Thomas Schröter, Tel. 31-81903, Mail: thomas.schroeter@uni-wuerzburg.de

 


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL11019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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