• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Woche der Botanischen Gärten

11.06.2018

Studierende und Schulklassen entdecken Heilpflanzen aus verschiedenen Perspektiven

Spitzwegerich ist eine interessante Heilpflanze (Foto: K.Bissinger)

Im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten stehen Arzneipflanzen im Fokus von über 40 Botanischen Gärten in ganz Deutschland und Österreich.  Auch in Würzburg wird die Ausstellung  „Die Grüne Apotheke – vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung“ gezeigt. Im LehrLernGarten wurden darüber hinaus im Rahmen von Zulassungsarbeiten zwei Aktionsprogramme "Heilpflanzen und Hausmittel" sowie "Arzneipflanzen bestimmen und bewahren" erarbeitet. Im öffentlichen Programm werden seitens des LLG Workshops unter dem Motto "Von Hexen und Druiden - Heilpflanzenvielfalt entdecken" und "Kräutersalben kochen" angeboten. Auch für Erwachsene bietet der Botanische Garten vielfältige Führungen, eine Exkursionen und Vorträge an.