• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Reise um den Globus

27.01.2020

Aktionsprogramm für Schulklassen im Wintersemester 2019/2020

Auf dem Foto erarbeiten Studierende mit Schülerinnen und Schülern die Wertschöpfungskette einer Jeans.
Studierende erarbeiten mit Schülerinnen und Schülern die Wertschöpfungskette einer Jeans. (Foto: Anna Schumacher)

Der Lebensraum Erde verändert sich durch die Nutzung des Menschen. Im Aktionsprogramm „Reise um den Globus“ erarbeiteten Studierende mit Schülerinnen und Schülern an interaktiven Stationen einen Überblick über ausgewählte Klima- und Vegetationszonen, erforschten Angepasstheiten von Pflanzen und setzten sich mit ihrer Funktion in Ökosystemen sowie ihrer Bedeutung für uns Menschen auseinander. Dabei lernten die Kinder und Jugendlichen Pflanzen aus verschiedenen Regionen der Erde kennen, darunter die Baumwollpflanze, die wasserspeichernde Aloe vera oder die fleischfressende Kannenpflanze.

Das Aktionsprogramm „Reise um den Globus“ wurde von Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung des LehrLernGartens entwickelt. Im Januar 2020 wurde die „Reise um den Globus“ im Botanischen Garten für die Grund-, Mittel- und Realschule angeboten.