Lehrkräftefortbildungen
Wir bieten zweimal im Jahr eine Lehrkraftfortbildung aus verschiedenen Themenbereichen an. Dabei stehen „klassische“ biologischen Themen z.B. Blütenökologie, Anpassungen etc. und fächerübergreifende Themen z.B. BNE, Vegetationszonen etc. im Fokus.
Gerne können Sie auch gezielt Lehrkraftfortbildungen anfragen. Bei entsprechendem Bedarf können wir diese auch ggf. in Kooperation mit externen Referent:innen gestalten.
Im Rahmen der Lehrkraftfortbildungen werden die theoretischen Hintergründe mit praktischen Inhalten verknüpft und durch konkrete Beispiele aus unseren Aktionsprogrammen ergänzt.
Die Anmeldung zu unseren Fortbildungen erfolgt über FIBS.
Nächste Fortbildung: Pflanzenbestimmung 2.0 im Botanischen Garten am 04.06.2024
Melden Sie sich jetzt über FIBS an! Die Fortbildung findet im Botanischen Garten Würzburg statt und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Artenkenntnis aufzufrischen sowie den Umgang mit Bestimmungsapps zu vertiefen.
Botanische Artenkenntnis ist eine wichtige Voraussetzung, um sich mit den Themen Biodiversität, Ökologie aber auch Evolution auseinanderzusetzen.
In der Lehrkraftfortbildung soll die Bestimmung heimischer, höherer Samenpflanzen aufgefrischt werden. Wichtige Pflanzenfamilien werden anhand von Beispielen vorgestellt. Neben einer kurzen Einführung der Bestimmung mit einem klassischen Florenwerk, wird die Bestimmung mit Bestimmungsapps erläutert.
Wo sind Möglichen und wo sind die Grenzen dieser KI-basierten Bestimmungsmethoden?
In der Lehrkraftfortbildung erhalten Sie eine Auffrischung der Pflanzenbestimmung und eine Einführung in das Arbeiten mit Smartphone-Bestimmungsapps.
Informationen zur Veranstaltung
- Termin: Dienstag, 04.06.24
- Uhrzeit: 14:00-17:30
- Ort: Botanischer Garten der Universität Würzburg, Julius-von-Sachs-Platz 4, 97082 Würzburg
Hier können Sie sich über FIBS zur Fortbildung anmelden!
Nächste Fortbildung: MINTeinander’24 des Netzwerk WISSEN² am 06.06.2024
Melden Sie sich jetzt über FIBS an! Die Fortbildung findet im Congresszentrum Würzburg statt und richtet sich an engagierte MINT-Macher:innen – Lehrkräfte aller Schularten und Akteur:innen außerschulischer MINT-Bildungsangebote.
Initiiert von der Stadt Würzburg als „Stadt der jungen Forscher“ in Kooperation mit dem regionalen Bildungsnetzwerk „Netzwerk WISSEN²“ möchte die Veranstaltung zur gewinnbringenden Vernetzung schulischer und außerschulischer MINT-Bildung beitragen.
Im Fokus der Veranstaltung stehen mit den Themenkomplexen Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Künstliche Intelligenz zentrale Herausforderungen für den Unterrichtsalltag in den verschiedenen Fachrichtungen. Die beiden Impulsvorträge beleuchten die Themen aus schulrelevanter Perspektive, in den Workshops werden konkrete Ideen für den Unterricht in den Schulen vorgestellt.
Am Markt der Ideen können Sie sich mit außerschulischen Bildungseinrichtungen aus dem Netzwerk WISSEN² vernetzen. Als außerschulische Initiativen, u.a. der Universität Würzburg, der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt sowie hochschulnahen Forschungseinrichtungen möchten wir uns gemeinsam mit den Schulen auf den Weg machen, Synergien ausloten und konkrete Kooperationen initiieren.
Informationen zur Veranstaltung
- Termin: Donnerst, 06.06.24
- Uhrzeit: 09:00-16:00
- Ort: Congresszentrum, Pleichertorstraße 12, 97070 Würzburg
Hier können Sie sich über FIBS zur Fortbildung anmelden!
Akteur:innen von außerschulischen Bildungseinrichtungen können sich gerne auf der Internetseite der Stadt Würzburg für die Veranstaltung anmelden.