• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Online-Seminar: Transformatives Lernen in der Schule

04.10.2021

Kooperationsprojekt der Initiative Bildung trifft Entwicklung (BtE) und des LehrLernGartens (LLG) zum Transformativen Lernen

Was macht transformatives Lernen aus? Diese Frage stand im Zentrum des Online-Seminars. Das Bild zeigt einige Assoziationen von Lehrkräften zum Begriff "Transformatives Lernen". Besonders häufig wurde in diesem Zusammenhang "Nachhaltigkeit" genannt.
Was macht transformatives Lernen aus? Diese Frage stand im Zentrum des Online-Seminars. (Bild: Anna Dävel)

Am 30.09.2021 ging das gemeinsame Fortbildungsprojekt des LehrLernGartens (LLG) und der Initiative Bildung trifft Entwicklung (BtE) Bayern mit einem Online-Seminar in die nächste Runde. Dieses Mal im Fokus: „Transformatives Lernen in der Schule“ als zentrales Prinzip einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Inhalte des Seminars:

Gesellschaftliche Transformation ist ein Kerngedanke der globalen Nachhaltigkeitsagenda und Voraussetzung für die Verwirklichung der Ziele nachhaltiger Entwicklung. Bildung spielt dabei mit Bezug auf Bewusstseinsbildung und Kompetenzvermittlung eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch in der Verankerung der BNE als schulart- und fächerübergreifendes Bildungsziel im LehrplanPLUS.

Transformation bedeutet Veränderung und letztere erfordert ein Umdenken – auch mit Bezug auf das Verständnis von Bildung. Im Seminar gingen die Teilnehmenden unter Leitung von Jana Funk (BtE) zusammen mit Christina Specht und Anna Dävel aus dem LehrLernGarten-Team der Frage nach, was transformative Prozesse ausmacht und wie Veränderung erlernt und weitergegeben werden kann.

Gemäß dem Leitbild einer BNE ging es uns darum, die Lernenden – und das schließt uns als Seminarleitung mit ein – zur aktiven Mitgestaltung der sich stetig wandelnden Gesellschaft anzuregen. Hierfür spielen Perspektivenwechsel, kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit und politische Handlungsfähigkeit entscheidende Rollen. Transformative Bildung ermöglicht Lernprozesse, die dazu beitragen können die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu überwinden und so die politische Handlungsfähigkeit der Lernenden zu stärken. Im Seminar ging es darum, transformative Lernprozesse erfahrbar zu machen und deren Potentiale für das schulische und außerschulische Lernen aufzuzeigen.

Das Seminar im Online-Format stieß auf positive Resonanz bei den Teilnehmenden und wird im Frühjahr 2022 erneut angeboten.