Tropische Pflanzen in unserem Alltag
27.01.2020Aktionsprogramm für Schulklassen im Wintersemester 2019/2020
Wir Menschen beeinflussen die Umwelt oft mehr als uns auf den ersten Blick bewusst ist. Unser Alltag ist durch die Nutzung tropischer Pflanzen stark geprägt. Konkrete Beispiele helfen den eigenen Umgang mit der Natur kritisch zu beurteilen und handlungsorientiert Schutzmaßnahmen zu erarbeiten.
Im Aktionsprogramm „Tropische Pflanzen in unserem Alltag“ beleuchteten wir multiperspektivisch und fächerübergreifend ökonomische, ökologische und soziale Aspekte, indem wir der Frage nachgingen, was ein Schokoaufstrich zum Frühstück eigentlich mit dem Regenwald zu tun hat. An interaktiven Stationen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen zusammen mit den Studierenden mit dem Kakaobaum und der Ölpalme. Auch verschiedene Labels und Inhaltsstoffe auf Produktverpackungen wurden dabei unter die Lupe genommen.
Im Fokus des Aktionsprogramms stand ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und die unmittelbare Naturbegegnung. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Tropen als Lebensraum kennen und erhielten einen Einblick in die tropische Biodiversität, insbesondere in die Vielfalt der Nutzpflanzen.
Das Aktionsprogramm „Tropische Pflanzen in unserem Alltag“ wurde von Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung des LehrLernGartens entwickelt. Im Januar 2020 wurde das Aktionsprogramm im Botanischen Garten für die Grund- und Mittelschule angeboten.