piwik-script

Intern
    Begabungspsychologische Beratungsstelle

    Veröffentlichungen

    Publikationen

    Fleischmann, L., Schmiedeler, S., Richter, T. & Schneider, W. (im Druck). Hochschulabschlüsse ehemaliger Früstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer deskriptiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung.

    Schneider, W., Tibken, C., & Richter, T. (2022). The Development of Metacognitive Knowledge from Childhood to Young Adulthood: Major Trends and Educational Implications. In J. Lockman (Ed.), Advances in Child Development and Behavior (Vol. 63). Elsevier.

    Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Schneider, W. (2022). Measuring comprehension monitoring with the inconsistency task in adolescents: Stability, associations with reading comprehension skills, and differences between grade levels. Discourse Processes, 59(5-6), 439-461.  https://doi.org/10.1080/0163853X.2022.2073736 (open access)

    Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2022). The role of metacognitive competences in the development of school achievement among gifted adolescents. Child Development, 93(1), 117-133. https://doi.org/10.1111/cdev.13640 (open access)

    Stumpf, E., Böhnlein, J., Fleischmann, L., Richter, T. & Schneider, W. (2022). Eine Rahmenstruktur für die erfolgreiche Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments: Empfehlungen aus der Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(1), 110-122. https://www.bzh.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Beitraege_zur_Hochschulforschung/2022/2022-1-Stumpf-Boehnlein-Fleischmann-Schneider-Richter.pdf (open access)

    Schmiedeler, S., Fleischmann, L., Greiner, R., Richter, T. & Schneider, W. (2021). Schulzeitverkürzung und Begabtenförderung: Wie unterscheiden sich Würzburger Frühstudierende im acht- (G8) und neunjährigen (G9) Gymnasium? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1, 4-19. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.02

    Presseartikel und Medien

    "Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten "Underachievern" und "Achievern" in der Sekundarstufe I"

    https://www.spektrum.de/news/warum-manche-trotz-hohem-iq-schlechte-noten-bekommen/1930918

    https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/schlechte-noten-fuer-kluge-koepfe/

    "KLIKK-Elterntraining"

    Interview mit Psychologin Dr. Nicole von der Linden (Universität Würzburg)

    https://www.karg-stiftung.de/aktuell/news/klikk-elterntraining-impulse-fuer-den-alltag-mit-klugen-kindern-1122/>

    Beitrag zum Underachievment-Blog

    Unterstützung für Underachiever – Was hilft? (Dr. Catharina Tibken, März 2022)

    https://www.fachportal-hochbegabung.de/underachievement-blog/