Intern
Begabungspsychologische Beratungsstelle

Lehre/Praktikum/Stud. Mitarbeit

Für Studierende der Psychologie sowie des Lehramts bietet die Begabungspsychologische Beratungsstelle in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Psychologie IV praxisorientierte Lehre an.

Im Rahmen des Masterschwerpunkts "pädagogisch-psychologische Beratung und Familienpsychologie"
vermitteln wir Psychologiestudierenden theoretisches und praktisches Wissen mit den Schwerpunkten Beratung und Hochbegabung. Im Rahmen der Veranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen werden schwerpunktmäßig psychologische Kompetenzen für den praktischen schulischen Alltag vermittelt.

Fortgeschrittene Studierende der Psychologie haben außerdem die Möglichkeit, in der Beratungsstelle ein Praktikum zu absolvieren, als studentische Mitarbeiter(innen) praktische Erfahrungen in den Bereichen Beratung, Frühstudium und Forschung zu sammeln und ihre Abschlussarbeit zu schreiben.

Zitate von Psychologiestudierenden aus den entsprechenden Evaluationsbögen:

“Die Tätigkeit in der Beratungsstelle hat mich sehr bereichert, da ich die gelernten Inhalte aus dem Masterschwerpunkt in die Praxis umsetzen konnte und das Gefühl hatte, erste Schritte in das Berufsleben zu gehen.“

“Die Arbeit in der Beratungsstelle hat mir geholfen meine berufliche Zukunft klarer zu sehen. Ich konnte mich viel ausprobieren und Selbstsicherheit in der Rolle als Beraterin finden.“

“Die Arbeit in der Beratungsstelle mit den Seminaren des Masterschwerpunkts war eine perfekte Kombination. So konnte ich Theoretisches gleich in der Praxis beobachten oder selbst anwenden. Das war sehr wertvoll.“

“Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Das Praktikum sowie die Mitarbeit in der Beratungsstelle waren für mich eine sehr wertvolle Ergänzung und gleichzeitig Fundament zum Psychologiestudium.“