Begabungspsychologische Beratungsstelle

Beratung von Schüler(inne)n und Studierenden

"Die meisten Menschen, die bei der Suche nach ihrem Traumjob scheitern, scheitern nicht an fehlenden Informationen über den Arbeitsmarkt, sondern an fehlenden Informationen über sich selbst."
(Richard N. Bolles, amerikanischer Autor)

Die Begabungspsychologische Beratungsstelle bietet für Schüler(innen) und Studierende, die sich im Hinblick auf ihre berufliche Orientierung unsicher sind, eine individuelle Beratung an. Im Vordergrund der Orientierungsberatung stehen Entscheidungen, die die Berufs- oder Studienfachwahl oder die Fortführung eines Studiums betreffen.

In der Orientierungsberatung geht es grundsätzlich darum, unter professioneller Anleitung mehr Klarheit über die eigenen Neigungen, Werte und (Lebens-)Ziele zu erlangen. Den Kern des Beratungsgesprächs bildet in der Regel die sog. Profilarbeit, die einen Abgleich individueller Interessenschwerpunkte mit den Anforderungen unterschiedlicher Berufs- und Studienfelder ermöglicht. Dagegen bietet die Orientierungsberatung keine Informationen zu einzelnen Berufen bzw. Studiengängen oder organisatorischen Fragen rund ums Studium, wodurch sie sich klar von der Zentralen Studienberatung oder den Fachstudienberatungen der Universität Würzburg abgrenzt. Fragen und Inhalte der Orientierungsberatung können sein:

• Welche beruflichen Interessen zeichnen mich aus?
  • Welche allgemeinen Neigungen, Werte und (Lebens-)Ziele bringe ich für ein Studium bzw. einen Beruf mit?
  • Welche Stärken (und Schwächen) habe ich, die im Hinblick auf ein Studium bzw. einen Beruf relevant sein können?
  • Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche berufliche Optionen?
  • Was kann ich unternehmen, um bei meiner Entscheidungsfindung bzgl. Studienfachwahl, -wechsel und -abbruch weiterzukommen?

Ansprechpartnerinnen: Dr. Lorena Fleischman, Johanna Grimm

E-Mail: lorena.fleischmann@uni-wuerzburg.de
 E-mail: johanna.grimm@uni-wuerzburg.de

Hinweis: Bei gravierenden persönlichen Problemen empfehlen wir, Kontakt mit der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks aufzunehmen. Bei Fragen bzgl. einzelner Ausbildungen, Studiengänge und Fächerkombinationen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung der Universität Würzburg bzw. das Berufsinformationszentrum (BIZ). Weiterhin bietet auch die Agentur für Arbeit einen Beratungsservice für Auszubildende und Studierende an, sowie das Career Center der Universität Würzburg ein Unterstützungsangebot für Studierende in der Phase der Karriereplanung.