• Mediothek
Zentrum für Sprachen

Nachruf auf Herrn Dr. Albert Fuß

24.01.2022

Das Kollegium des Zentrums für Sprachen trauert um Herrn Dr. Albert Fuß, Gründer des Zentrums für Sprachen und langjähriger Leiter der Einrichtung.

Herr Fuß hat in den 80er Jahren mit dem Aufbau des "Sprachlabors" an der JMU das Fundament für das heutige Zentrum gelegt. Gemeinsam mit den damaligen MitarbeiterInnen hat er ein fremdsprachliches Ausbildungsprogramm für HörerInnen aller Fakultäten aufgelegt und es so auch Nicht-Philologen ermöglicht, an der JMU Fremdsprachen zu erlernen. In diesem Zuge wurde am späteren "Zentrum für Sprachen und Mediendidaktik" auch das Deutsch-Angebot für die ausländischen Studierenden an der JMU eingeführt. Herr Fuß leitete das Zentrum bis 2005. Er ist Anfang Januar 2022 im Alter von 81 Jahren gestorben.