News und Events

WueMue: Weniger Müll - geht das?

Das Transformationsprojekt WueMue  wird durch Mittel des WueLab gefördert. Ziel dieses Transformationsexperimentes ist es, durch einen ressourcenschonenden Umgang mit Müll einen Beitrag zur langfristigen und anhaltenden Einsparung von Treibhausgasen zu leisten. Im Fokus stehen hierbei die Untersuchung und Erarbeitung von verschiedenen Lösungsansätzen. Das Transformationsprojekt WueMue hat eine Laufzeit von einem Jahr.

Sie haben eine Idee zur Müllvermeidung oder ressourcenschonendem Umgang? Machen sie bei uns mit!

Mehr Informationen unter WueMue-Projekt.

WueLAB ist Koordinationsstelle für "my green lab certification"

Als ersten Schritt organisierte Prof. Denitsa Docheva und Team im Oktober 2023 ein „Hot Topic: Green Clinic and Lab-Symposium“ auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin um Nachhaltigkeitsansätze auf Eliteuniversitätsniveau, im Operationssaal und im Forschungslabor zu diskutieren.

Nach dem erfolgreichen Symposium und dem inspirierenden Austausch mit den Vortagenden wird der Lehrstuhl für Regeneration Muskuloskelettaler Gewebe in Zusammenarbeit mit der Vizepräsidentin Prof. Anja Schlömerkemper Anfang 2024 den Green Lab-Zertifizierungsprozess initiieren, ein Verfahren, das nach den Richtlinien der weltweit anerkannte Non-Profit-Organisation und im Rahmen des Programms „My Green Lab Ceritification“ https://www.mygreenlab.org/green-lab-certification.html durchgeführt und lokal vom Nachhaltigkeitslabor Wue LAB koordiniert wird.

Preisverleihung der Campus-Nachhaltigkeits-Challenge

Der Lehrstuhl für Europäische Enthnologie/ Empirische Kutlurwissenschaft hat im Zuge seiner Tilnahme am Verbundprojekt REKLINEU Ende letzten Jahres zu einem Ideenwettberb, die Campus-Nachhaltigkeits-Challenge, aufgerufen.

Jetzt ist soweit und am 8. Mai werden die Preisträger:innen gekürt. Unsere Universität schafft Wissen für die Gesellschaft. Zugleich will sie positive Entwicklungen initiieren. Dazu gehört eine Kultur der Nachhaltigkeit.

Was bedeutet dies mit Blick auf unseren Universitätscampus Hubland? Was macht einen Raum aus, der Vieles für Viele bietet? Was ist ein nachhaltiger Campus?

All diese Fragen können nun in Form von Transformationsexperimenten bearbeitet und im besten Fall beantwortet werden.

Wir freuen uns und sind gespannt!

Für mehr Informationen klicken Sie auf die  Campus-Nachhaltigkeits-Challenge-Webseite.

Das neue SEMINAR am WueLAB - Start am 18. April!

Nachhaltigkeit für alle?

Von gesellschaftlichen Privilegien, Klimakatastrophe(n) & Biodiversitätsverlust und Gestaltungsmöglichkeiten.

Nachhaltigkeitsthematiken betreffen vielfältige Kontexte und alle Bereiche des Lebens. Sie reichen über Konsumentscheidungen, die tägliche Fortbewegung bis zur Gestaltung des häuslichen Wohnens und die Wahl des Wohnortes. Nachhaltigkeit ist ein Thema für alle.

Interessiert?
Einfach unter Aktuelles mehr erfahren.

Oder direkt anmelden unter WueStudy.

Alles im Blick