piwik-script

Intern
    Connected Teacher Education (CoTeach)

    Publikationen

    (Beiträge, Poster, Interviews)





    Vorträge

    Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Individuelle Förderung durch digitale Medien? – Medienpädagogische Überzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grundschulen und des Lehramts für Sonderpädagogik. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE zum Thema „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. Würzburg, 29.09.-01.10.2021.

    Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022/ angenommen). Wie sehen Lehramtsstudierende den Einsatz digitaler Medien im Anfangsunterricht? Vortrag dem DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.-16.03.2022.

    Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022/ angenommen). Digital Storytelling – Wie können Lernsituationen im digital-inklusiven Anfangsunterricht gestaltet werden? Vortrag dem DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.-16.03.2022.

    Posterpräsentationen

    Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung digitaler Lernsituationen – Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE zum Thema „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. Würzburg, 29.09.-01.10.2021.

    Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung eines Lehr-Lernsettings für den inklusiven Anfangsunterricht am Beispiel des Digital Storytellings. Posterpräsentation auf der digiGEBF 21 zum Thema „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“. Berlin, Bielefeld. 17.09.2021.





    Foerster, K. & Saricaoglu AyganAm, A. (2021): Facilitating transnational collaborative learning through Virtual Exchange. Vortrag auf der GoTEd-Week, 16.06.2021, Würzburg.

    Foerster, K., & Grafe, S. (2021): ICT-related Educational Competencies of Teacher Educators from an Intercultural Perspective. A Systematic Analysis of Competency Frameworks. In: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1586-1595). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

    Hein, R., Steinbock, J., Eisenmann, M., Latoschik, M. E. & Wienrich, C., (2021): Development of the InteractionSuitcase in virtual reality to support inter- and transcultural learning processes in English as Foreign Language education. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 91-96).

    Hein, R., Wienrich, C., Latoschik, M. E. (2021): A systematic review of foreign language learning with immersive technologies (2001-2020). In: AIMS Electronics and Electrical Engineering 2021, Volume 5, Issue 2: 117-145.

    Kern, F., Kullmann, P., Ganal, E., Korwisi, K., Stingl, R., Niebling, F., Latoschik, M. E. (2021): Off-The-Shelf Stylus: Using XR Devices for Handwriting and Sketching on Physically Aligned Virtual Surfaces. In: Daniel Zielasko (Ed.), Frontiers in Virtual Reality, Vol. 2, p. 69.

    Wienrich, C., Eisenmann, M., Grafe, S., & Latoschik, M. (2020): CoTeach - Connected Teacher Education. In: Schwaiger M. (Hrsg.): Boosting Virtual Reality in Learning. Green Paper. focus europe. special education 2020. S. 53-55.