piwik-script

Intern
    Connected Teacher Education (CoTeach)

    Publikationen


    Stolzenberger, Ch., Frank, F., Trefzger, Th. (2022): Experiments for students with built-in theory: ‘PUMA: Spannungslabor’ – an augmented reality app for studying electricity. In: Physics Education, Volume 57, Number 4, doi.org/10.1088/1361-6552/ac60ae.

    Frank, F., Stolzenberger, Ch., Trefzger, Th. (2022): Vorstellung einer qualitativen Studie zur Eignung einer AR-Applikation zur Unterstützung der Modellvorstellungsbildung in der E-Lehre. In: GDCP-Tagungsband 42: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. GDCP-Herbsttagung 2021.

    Frank, F., Stolzenberger, Ch., Trefzger, Th. (2021): "Augmented-Reality-Applikation zum Einsatz bei Schülerexperimenten im Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I". In: Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Neue Medien, S. 383-387. Beitrag DD 14.13.

    Frank, F., Kreikenbohm, A., Schwanke, H., Stolzenberger, ., Wolf, N. & Trefzger, T., (2021). Theorie begreifbar machen – Immersive Modellbildung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht - Vorteile des Einsatzes von AR-Applikationen in der schulischen Elektrizitätslehre. In: Söbke, H. & Weise, M. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 48-55). DOI: 10.18420/avril2021_07.

    Krückel, F.,  Neubauer, M. (2020): Ent-Grenzungen. Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf digitale Kollektivität. In: Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft, 6(2), S. 11-34.

    Poster

    Frank, F., Stolzenberger, Ch., Trefzger, Th. (2021): "Augmented Reality Applikation zum Einsatz bei Schülerexperimenten im Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I". Poster auf der DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, 22.03.-24.03.2021.

    Frank, F., Stolzenberger, Ch., Trefzger, Th. (2021): “Qualitative Studie zur Eignung einer AR-App für die E-Lehre”. Poster auf der GDCP-Jahrestagung, 13.09.-16.09.2021.

    Gerber, S., & Quarder J. (2022). Kompetenzen von Lehrer:innen zum Simulieren und mathematischen Modellieren mit digitalen Werkzeugen – Test zur Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz zum Lehren des Simulierens und mathematischen Modellierens. OPUS Würzburg.

    Quarder, J., Gerber, S., Siller, H.-S., & Greefrath, G. (2022, angenommen). Simulieren und mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in praxisnahen Lehr-Lernsettings – Förderung und empirische Analyse der bereichsspezifischen Aufgabenkompetenz. In Meier, M., Ziepprecht, K., Hammann, M., Wodzinski, R. & Greefrath, G. (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer.

    Gerber, S., Quarder, J., Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2022, angenommen). Pre-service teachers’ pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools. CERME-Tagungsband 2022.

    Kasch, S., Dreßler, J. (in Druckvorbereitung/2022): Die Simulation im Spannungsfeld von Sache und Lebenswelt – Eine Ortsbestimmung". In: Buck, M. F., Zulaica y Mugica, M. (Hrsg.): Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen. J.B. Metzler.

    Quarder, J., Gerber, S. (2021). Unsere erste gemeinsame Wohnungssuche. Den Arbeitsweg mit GeoGebra modellieren. In: digital unterrichten MATHEMATIK, 2021 (10), 6-7.*

    Siller, H.-S. (2020): Die Not ist noch groß. Ein Interview mit Professor Siller, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematikdidaktik und einer der Antragsteller von CoTeach. In: Main-Post (230/6.10.2020, S. 8).

    Vorträge

    Gerber, S. (2022): "Pre-service teachers’ pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools". Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, 04.02.2022).

    Gerber, S. (2022): "Entwicklung eines Testinstruments zum Simulieren und mathematischen Modellieren mit digitalen Werkzeugen - Theorie, Methodik und Pilotierung". DOC³ - Tagung zur Vernetzung von Forschungsergebnissen an ausgewählten bayerischen Universitäten (DOC³, 11./12.03.2022).

     

    Kindermann, K., Ratz, C., Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Überzeugungen im Lehramtsstudium – Erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In. T. Müller u.a. (Hg.). Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Bad Heilbrunn, 325-333.

    Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank – Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, Heft 335, 29-32.

    Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, Ch. (2022): Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. GS aktuell 157, 34-37.

    Vorträge

    Kindermann, K. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Wie sehen Lehramtsstudierende den Einsatz digitaler Medien im Anfangsunterricht? Vortrag dem DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.-16.03.2022.

    Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher erstellen und verändern am Beispiel des BookCreator. Vortrag bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen, 17.03.2022.

    Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling – Wie können Lernsituationen im digital-inklusiven Anfangsunterricht gestaltet werden? Vortrag auf dem DGfE-Kongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.-16.03.2022.

    Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling im Anfangsunterricht?! – Videostudie zu einem diklusiven Lehr- und Lernsetting. Vortrag auf der GEBF zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.-11.03.2022.

    Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten. Vortrag bei dem Netzwerk Lehrerbildung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik. Würzburg, 02.02.2022.

    Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Individuelle Förderung durch digitale Medien? – Medienpädagogische Überzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grundschulen und des Lehramts für Sonderpädagogik. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE zum Thema „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. Würzburg, 29.09.-01.10.2021.

    Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H. (2021): Digital Storytelling im inklusiv-digitalen Anfangsunterricht. Workshop bei der Herbsttagung der PSE Würzburg, 5.-8.10.2021.

    Posterpräsentationen

    Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung digitaler Lernsituationen – Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE zum Thema „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. Würzburg, 29.09.-01.10.2021.

    Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung eines Lehr-Lernsettings für den inklusiven Anfangsunterricht am Beispiel des Digital Storytellings. Posterpräsentation auf der digiGEBF 21 zum Thema „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“. Berlin, Bielefeld. 17.09.2021.

    Hein, R.; Latoschik, M. E.; Wienrich, C. (2022): Inter- and Transcultural Learning in Social Virtual Reality: A Proposal for an Inter- and Transcultural Virtual Object Database to be Used in the Implementation, Reflection, and Evaluation of Virtual Encounters. Multimodal Technol. Interact. 2022, 6(7), 50; doi.org/10.3390/mti6070050.

    Steinbock, J., Hein, R., Eisenmann, M., Latoschik, M. E., Wienrich, C. (2022): Virtual Reality im modernen Englischunterricht und das Potenzial für Inter- und Transkulturelles Lernen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol. 47 (S. 246-266).

    Hein, R., Wienrich, C., Latoschik, M. E. (2021): A Systematic Review of Foreign Language Learning with Immersive Technologies (2001-2020). In: AIMS Electronics and Electrical Engineering (2021), 5(2), 117-145.

    Hein, R., Steinbock, J., Eisenmann, M., Latoschik, M. E. & Wienrich, C., (2021). Development of the InteractionSuitcase in virtual reality to support inter- and transcultural learning processes in English as Foreign Language education. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. , 91-96.

    Hein, R., Steinbock, J., Eisenmann, M., Wienrich, C. & Latoschik, M. E., (2021). Inter- und Transkulturelles Lernen in Virtual Reality - Ein Seminarkonzept für die Lehrkräfteausbildung im Fach Englisch. In: Söbke, H. & Weise, M. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 34-39). DOI: 10.18420/avril2021_05.

    Wienrich, C., Eisenmann, M., Grafe, S., & Latoschik, M. (2020). CoTeach - Connected Teacher Education. In: Schwaiger M. (Hrsg.): Boosting Virtual Reality in Learning. Green Paper. focus europe. special education 2020, 53-55.

    Wolf, S., Maas, F., Künzl P., Hohm, A. & Hurtienne, J. (2022): UNeedS: Development of Scales to Measure the Satisfaction and Frustration of 13 Fundamental Needs. In: Proceedings of Mensch und Computer 2022 (MuC '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 539-544.

    Wolf, S., Luthe, S., Nord, I., & Hurtienne, J. (2022): Unavailability: Food for thought from Protestant theology. In: ACM Interactions magazine 07/2022.

    Wolf, S. & Luthe, S., (2021): Segen: erfahren, erleben, erproben - VR-Erlebnis im außerschulischen Lehr-Lern-Szenario für den Religionsunterricht. In: Söbke, H. & Weise, M. (Hrsg.), Wettbewerbsband AVRiL 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 27-33). DOI: 10.18420/avril2021_04.

    Vorträge

    Eckhardt, S. (2021): Lernen und Lehren der Zukunft. Vortrag zu Herausforderungen digitaler Bildung auf der Jahrestagung des pop.religion e.V., Online, 27.02.2021.*

    Wolf, S., Mörike, F., Luthe, S., Nord, I., Hurtienne, J. (2022): Spirituality at the Breakfast Table: Experiences of Christian Online Worship Services. CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA.

    Wolf, S., Luthe, S. (2022): Unavailability and Holism: Rethinking HCI with Concepts from Theology. In the Workshop on Integrating Faith, Religion, and Spirituality in HCI at the ACM CHI Conference On Human Factors in Computing Systems (CHI22), New Orleans, LA.ACM, New York, NY, USA.

    Exponate

    Nord, I., Luthe, S., Hurtienne, J., Wolf, S. (2022): Digital Blessing. In: Ausstellung "Digital Planet" im Museum für Gestaltung, Zürich in Kooperation mit der Universität Zürich, Prof. Dr. Thomas Schlag.

    Foerster, K., Hein, R., Grafe, S., Latoschik, M. E., & Wienrich, C. (2021). Fostering Intercultural Competencies in Initial Teacher Education. Implementation of Educational Design Prototypes using a Social VR Environment. In: Innovate Learning Summit (pp. 95-108). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

    Foerster, K., & Grafe, S. (2021): ICT-related Educational Competencies of Teacher Educators from an Intercultural Perspective. A Systematic Analysis of Competency Frameworks. In: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1586-1595). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

    Hein, R., Steinbock, J., Eisenmann, M., Latoschik, M. E. & Wienrich, C., (2021): Development of the InteractionSuitcase in virtual reality to support inter- and transcultural learning processes in English as Foreign Language education. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (pp. 91-96).

    Hein, R., Wienrich, C., Latoschik, M. E. (2021): A systematic review of foreign language learning with immersive technologies (2001-2020). In: AIMS Electronics and Electrical Engineering 2021, Volume 5, Issue 2: 117-145.

    Kern, F., Kullmann, P., Ganal, E., Korwisi, K., Stingl, R., Niebling, F., Latoschik, M. E. (2021): Off-The-Shelf Stylus: Using XR Devices for Handwriting and Sketching on Physically Aligned Virtual Surfaces. In: Daniel Zielasko (Ed.), Frontiers in Virtual Reality, Vol. 2, p. 69.

    Wienrich, C., Eisenmann, M., Grafe, S., & Latoschik, M. (2020): CoTeach - Connected Teacher Education. In: Schwaiger M. (Hrsg.): Boosting Virtual Reality in Learning. Green Paper. focus europe. special education 2020. pp. 53-55.

    Vorträge

    Foerster, K. & Saricaoglu AyganAm, A. (2021): Facilitating transnational collaborative learning through Virtual Exchange. Vortrag auf der GoTEd-Week, 16.06.2021, Würzburg.

    Foerster, K., & Grafe, S. (2021). ICT-related Educational Competencies of Teacher Educators from an Intercultural Perspective. A Systematic Analysis of Competency Frameworks. Society for Information Technology & Teacher Education International Conference . Online. 01.04.2021

    Foerster, K., Hein, R., Grafe, S., Latoschik, M. E., & Wienrich, C. (2021). Fostering Intercultural Competencies in Initial Teacher Education. Implementation of Educational Design Prototypes using a Social VR Environment. In Innovate Learning Summit. Online. 10.11.2021

    Foerster, K. & Guitérrez, B.: How we telecollaboratively designed our VE project. Process and implications. Vortrag auf dem Symposium Internationale Lehre an der TU Braunschweig. 19.11.2021