China Kompetenzzentrum

Sinologie in den Beruf
Datum: 24.11.2023, 18:30 - 20:00 Uhr
Vortragende:r: Angelo Racalbuto

Am 24. November um 18:30 findet hybrid ein Austausch zu Zukunftsperspektiven für Studierende der Sinologie statt. Organisiert wird der Austausch mit Angelo Racalbuto von BASF von dem Alumninetzwerk SHAN an der Universität Heidelberg.

Angelo Racalbuto ist ein echter Zahlen- und Finanzmensch und setzt sich mit diesen und weiteren verwandten Themen wie dem Immobiliengeschäft bereits länger auseinander. Nach dem Abitur, während dem er einen kleinen Sprachkurs in Hoch-Chinesisch (Mandarin) belegte, entschied er sich für das duale Studium in Kooperation mit der BASF. Diesem schloss
er seinen Masterabschluss in Finance an und kehrte anschließend zur BASF zurück, welche zu dieser Zeit bereits stark auf dem chinesischen Markt aufgestellt war. BASF treibt vor dem Hintergrund der großen Wachstumspotentiale in China aktuell die Geschäftsausweitung vor Ort weiter voran, nicht zuletzt mit dem Vorzeigeprojekt eines neuen high-tech Verbundstandortes in Zhanjiang. Daher führte Angelo Racalbuto seine Laufbahn zunächst im Credit Risk Management fort bevor er in das strategische Controlling wechselte, um sich dort verstärkt mit Wirtschaftlichkeitsrechnung und strategischen Überlegungen auseinander zu setzen.

Zoom Meeting: 779 170 3910 Passcode: 5dck9H
Link: https://us05web.zoom.us/j/7791703910?pwd=jDofDvbcvSmK1Y750FDH0fN2a6aEkl.1