China Kompetenzzentrum

Chinas Gesellschaft heute: Städtische Hierarchie und soziale Schichtung
Datum: 05.06.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Vortragende:r: Prof. Dr. Björn Alpermann

Die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Würzburg e.V. lädt herzlich zum Vortrag von Prof. Dr. Björn Alpermann am 05. Juni 2023 (19 Uhr, Siebold-Museum Würzburg, Untergeschoss) ein. Der Vortrag trägt den Titel "die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Würzburg e.V. lädt herzlich zum Vortrag von Prof. Dr. Björn Alpermann am 05. Juni 2023 (19 Uhr, Siebold-Museum Würzburg, Untergeschoss) ein. Der Vortrag trägt den Titel "Chinas Gesellschaft heute: Städtische Hierarchie und soziale Schichtung".

Chinas Gesellschaft heute: Städtische Hierarchie und soziale Schichtung

Montag, 05.06.2023, 19 Uhr, Siebold-Museum Würzburg, Untergeschoss; Frankfurter Straße 87 (Kultur- und Kreativzentrum Bürgerbräu)

Der Zusammenhang zwischen den Wohnregionen Stadt – Land und den beruflichen Möglichkeiten und Grenzen ist in China stärker bestimmend und spezieller als in allen anderen Ländern, jedoch im Fluss. Die starke wirtschaftliche Entwicklung spielt hier mit hinein.

Über Jahrzehnte war Chinas Gesellschaft von einem Dualismus zwischen Stadt und Land geprägt. Über das System der Wohnsitzregistrierung (hukou) wurde der städtische bzw. ländliche Status zwischen den Generationen vererbt, was die Lebenschancen des Einzelnen fundamental bestimmte. Selbst Land-Stadt- Migranten blieben an ihre Dörfer gebunden und konnten sich nicht voll in die städtische Gemeinschaft integrieren. Der Vortrag analysiert den Wandel, den dieses System hin zu graduellen Abstufungen durchlaufen hat, und beschäftigt sich mit den Folgen für die soziale Schichtung der chinesischen Gesellschaft.

Der Referent ist Inhaber des Lehrstuhls für Contemporary Chinese Studies am Institut für Kultur- wissenschaften Ost- und Südasiens der Universität Würzburg und durch zahlreiche aktuelle Publikationen mit Schwerpunkt über das heutige China ausgewiesen. Der Vortragsinhalt fußt auf neuesten wissenschaftlichen Studien und wird für diesen Anlass allgemeinverständlich vorgestellt. Diskussion ist erwünscht.

Eintritt frei. Ein Obolus zur Unkostendeckung ist erbeten.