Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 3. November 2020

11/03/2020

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Prof. Dr. Edwin Batke, Physikalisches Institut, trat mit Ablauf des September 2020 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Detlef Hansen ist weiterhin Inhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik III – Sprachheilpädagogik der Universität Würzburg. Zwar ist seine Nachfolgerin, Prof. Dr. Carina Lüke, im Rahmen einer vorgezogenen Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik ebenfalls schon an der JMU tätig. Hansen und Lüke teilen sich allerdings Forschung und Lehre bis zum 01.10.2021 – dem Zeitpunkt, zu dem Detlef Hansen in den Ruhestand gehen wird. Sollte bei der Vorstellung von Carina Lüke in der einBLICK-Ausgabe vom 15.09.2020 der Eindruck entstanden sein, Hansen sei schon jetzt im Ruhestand, bittet die Redaktion dies zu entschuldigen.

Für ihren Fachartikel „A Consolidated Framework for Implementing Robotic Process Automation Projects“ wurden Lukas-Valentin Herm, Christian Janiesch, Alexander Helm, Florian Imgrund, Kevin Fuchs, Adrian Hofmann und Axel Winkelmann ausgezeichnet. Auf der 18. International Conference on Business Process Management (BPM) 2020 erhielten sie den Best Paper Award. Die Autoren beschreiben ein konsolidiertes Framework für die Einführung von Robotic Process Automation, basierend auf einer Literatur- und Interview-Studie.

Prof. Dr. Knut Kirmse, Physiologisches Institut, ist mit Wirkung vom 15.10.2020 zum Universitätsprofessor für Physiologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Doris Linnert, ehemalige Universitätsprofessorin bei der Augenklinik und Poliklinik, ist am 27.08.2020 gestorben.

Prof. Dr. Christoph Ratz, Lehrstuhl für Sonderpädagogik II – Körperbehindertenpädagogik, bekommt vom 01.10.2020 für die Dauer seiner Amtszeit als Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Sonderpädagogik, längstens aber bis zur endgültigen Wiederbesetzung der Stelle, die kommissarische Leitung des Lehrstuhls übertragen.

Yvonne Vierheilig, Referat 5.1 der Zentralverwaltung (Bauplanung, Große Baumaßnahmen), wurde mit Wirkung vom 15.10.2020 zur Technischen Oberinspektorin unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.

Dr. Timo Vloet, Oberarzt, Privatdozent für das Fachgebiet Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, wurde mit Wirkung vom 18.10.2020 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Dr. Alexander Westermann, Juniorprofessor, Institut für Molekulare Infektionsbiologie, ist mit Wirkung vom 01.10.2020 erneut zum Juniorprofessor für Dual RNA-seq an der Universität Würzburg ernannt worden.

PD Dr. Elmar Wolf, Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, ist mit Wirkung vom 12.10.2020 zum Universitätsprofessor für Tumorsystembiologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2020/21 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Alexandra Dmitrienko, Institut für Informatik

Dienstjubiläum 40 Jahre:

Prof. Dr. Karl-Heinz Lembeck, Lehrstuhl für Philosophie I, am 30.10.2020

Dienstjubiläen 25 Jahre:

Prof. Dr. Stefanie Schmahl, Lehrstuhl für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht, am 02.11.2020
Miron-Doru Sevastre, Martin von Wagner Museum, am 31.10.2020

Back