Deutsch Intern
  • Slider für Innovation Day Mainfranken 2024
  • none

Personalia vom 12. Februar

02/12/2019

Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Markus Diefenbacher, Nachwuchsgruppenleiter am Lehrstuhl für Biochemie und Molekularbiologie, nahm im Rahmen des ersten deutschen Krebsforschungskongresses an einem Gespräch mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek teil. Inhalt des Gesprächs am Deutschen Krebsforschungszentrum waren, neben den Tätigkeitsbereichen der insgesamt zehn teilnehmenden Juniorgruppenleitungen, auch Herausforderungen in der Krebsforschung und deren Bewältigung.

Dr. Christian Mühling, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte, wird zum dritten Mal für seine Doktorarbeit „Die europäische Debatte über den Religionskrieg (1679-1714). Konfessionelle Memoria und internationale Politik im Zeitalter Ludwigs XIV.“ ausgezeichnet. Er bekam den J.F.-Gerhard-Goeters-Preis der Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus zuerkannt; die Auszeichnung soll ihm am 17.03.2019 auf einer Tagung der Gesellschaft in Emden überreicht werden. Für seine Dissertation hat Dr. Mühling 2018 bereits zwei andere Preise erhalten: den Deutsch-Französischen Dissertationspreis und den Caspar-Olevian-Preis (wir berichteten). Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.500 Euro will er für die Übersetzung seiner Dissertationsschrift verwenden. Diese soll im Herbst 2019 in französischer Sprache in der Reihe „Vie des huguenots“ bei Honoré Champion in Paris erscheinen.

Daniel Schneider ist aus dem studentischen Konvent ausgeschieden; für ihn rückt mit sofortiger Wirkung Annika Fleck nach.

Freistellung für Forschung im Sommersemester 2019 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Stephanie Böhm, Institut für Altertumswissenschaften

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2019/20 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Richard Pibernik, Lehrstuhl für Logistik und Quantitative Methoden in der Betriebswirtschaftslehre

Back